Unlängst fragte mich eine meiner Bräute nach coolen Programmpunkten für die Hochzeitsfeier. Da hab ich erst mal überlegen müssen, denn das Programm ist von so vielen anderen Punkten abhängig. Geschmack, Geld, Zeit, Ort, Wetter, Umfang, Anzahl der Gäste und Kinder, Kleidung, Alter der Gäste und deren Mobilität, Technikausstattung und und und… aber einige coole Ideen für das Hochzeitsprogramm hab ich für euch gesammelt.

Getting Ready: Der Tag beginnt mit den besten Freunden

Liebe Bräute, nehmt doch eure Mama, Trauzeugin, Freundinnen mit. Mit einem Glas Sekt wird auf an den grossen Tag in der schönen Hochzeitssuite angestossen. Vergesst nicht zu frühstücken, denn das ist die Grundlage für den langen und aufregendenTag.

Lieber Bräutigam, auch du solltest dir noch ein paar gechillte und coole Augenblicke mit deinen Kumpels gönnen. Sozusagen eine Frauen-freie Zone, ohne Gerede von Blumen, Tüll und Tortengeschmack. Eine coole Männerrunde, quasi zum Abschluss des Junggesellendaseins. ;) Das könnte so aussehen.

Die Fotos, die während des Getting Ready gemacht werden, sind eine besonders schöne Errinnerung an die Aufregung am Hochzeitstag.

First Look als eigener Programmpunkt nur für das Brautpaar

Endlich seht ihr euch im wunderschönen Outfit. Ein toller Moment, nur ihr zwei, an einem schönen und für euch besonderen Ort.

Das Hochzeitsgefährt – per pedes oder lieber Princess-Style?

Als Highlight kann die Fahrt zum Trauungsort sein, zum Beispiel in einem Sportwagen, Oldtimer, Kutsche, im Boot oder mit der Vintage Vespa etc. Das sorgt für staunende Blicke und für tolle Fotos.

hochzeitsfotografin schloss stainz - Claudia Magas_ladiesandlord.com
Prinzessinnen kommen in der Kutsche an
destination-wedding-griechenland-hochzeitsfotos-santorin
Stilecht auf dem Esel reitet die destination bride in Griechenland ein
hochzeitsfotografin-graz-ladiesandlord
Oldie but goodie – der sexy VW Käfer
hochzeitsfotografin waldviertel - ladiesandlord
Authentisch am Land – der Traktor für alle

Ideen für den Auszug aus der Kirche

Seifenblasen, Reiskörner, Blumenblätter sind ja nichts aussergewöhnliches heutzutage. Deshalb überlegt euch doch etwas kreativeres. Wenn ihr aktiv in Vereinen tätig seid, vielleicht bei der Feuerwehr oder in einem Musikverein, kann man die Kollegen fragen, ob sie Lust haben ein Teil des Hochzeitsprogramms zu werden.

hochzeitsfotografin_schloss_seggau_steiermark_ladiesandlord_claudiamagas
Ein Ständchen zum Auszug aus der Kirche – Gänsehaut pur, sag ich euch
hochzeitsfotografin-schloss-stainz-ladiesandlord
Je mehr desto besser. Seifenblasen kann es nie genug geben

Gegen Seifenblasen gibt es nichts einzuwenden. Immer hübsch fotogen, machen keinen Mist und muss keiner danach aufräumen. Praktisch und bequem.

Klassische Rosen oder eher untypische Schaufeln? Lasst euch was Cooles einfallen!

Die besten Ideen zwischen Agape/Apéro und Dinner sind diejenigen, die die Gäste beschäftigen. Gebt den Leuten etwas zu tun. 

  • Instax Mini für Gästefotos. Ist interaktiv und macht Spass. Hinterher sammelt ihr die Fotos im Gästebuch.
  • für Erwachsene eine Stadtrundfahrt, Schlossbesichtigung, Schifffahrt, Weinverkostung, kreative Workshops, etc…
  • Caravan Getränke Bar, Coffee-Bike, etc…
  • Selbstbedienungs Candy Bar oder Vintage Eiswagen
  • für strahlende Kinderaugen kann ein Magier oder Clown sorgen.

Hochzeitstorte am Nachmittag oder am Abend? Das ist hier die Frage!

Tja, das ist reine Geschmackssache und es gibt kein richtig oder falsch. Generell muss gesagt werden, dass es natürlich hübschere Fotos gibt im Freien einen hübschen Candy Table zu fotografieren, als dass um 22 Uhr mit krassem Blitzlicht der Fall wäre. Aber jeder wie er will und wie der Zeitplan erlaubt.

Kreative Ideen für das Abendprogramm

  • 1. Tanz des Brautpaares
  • Tanzeinlage von Freunden oder dem Tanzverein
  • der Auftritt einer Live-Band
  • Hochzeitstorte anschneiden – siehe Punkt oben
Tanzeinlage vom Brautpaar

UNSER TIPP: Gerne planen Freunde und Familie Überraschungsbeiträge. Wenn ihr diese NICHT wollt, müsst ihr das klipp und klar im Vorfeld kommunizieren. Viele nehmen sich nämlich extrem viel Zeit und Mühe Videos zu drehen, Collagen zu schneiden oder gar eine Tanzeinlage oder Flashmob einzustudieren. Es wäre schade, wenn das nicht geschätzt werden würde.

Signature Cocktails des Brautpaares
Highlight einer jeden Hochzeit: das Feuerwerk

Habt ganz viel Spass und geniesst es. Wie immer stehe ich euch für Fragen zur Hochzeitsplanung jederzeit zur Verfügung.

Eure Anna

Fotografie by Ladies & Lord – fine photography

 

 

No Comments Yet

Comments are closed