Dior Ausstellung Paris

Anlässlich der 70 Jahr Feier des Hauses Dior gibt es eine fulminante Ausstellung im Musée des Arts Decoratifs an der Rue de Rivoli in Paris. Wer Mode nur ansatzweise mag, sollte sich diese Ausstellung, die bis zum 7. Januar 2018 läuft nicht entgehen lassen. Auch wenn es den einen oder anderen Mode affinen Herren gibt, die Ausstellung ist grob geschätzt 70% von Frauen besucht aber keine Angst meine Herren auch ihr geht nicht leer aus. Wunderschöne Kleider und wunderschöne Frauen gibt es zu sehen.

Im Musée des Arts Decoratifs wird auf grossem Raum gezeigt, dass Mode Kunst ist. Dior war schliesslich vor seiner Zeit als Couturier ein Galerieinhaber und Kunstsammler. Diese Zeit wird in der Ausstellung auch angeschnitten. Jeder der Chefdesigner, die nach Dior’s frühem Tod an der kreativen Spitze standen wird ein eigener Raum gewidmet. Für mich persönlich waren die New Look Kleider und die Arbeiten zusammen mit Richard Avedon der Grund warum ich mir die Ausstellung ansehen wollte. Avedon’s Arbeit hat mich während meiner Ausbildung zum Fotografen sehr geprägt und er ist nach wie vor mein Lieblingsfotograf.

Mein all time favorite und das Highlight des Tages:  die weltberühmte Dovima and elephants von Richard Avedon lebensgross zu sehen.

Die Ausstellung ist auf 2 Ebenen in vielen Räumen untergebracht. Der erste Teil ist dunkel bis schwarz gehalten und man tastet sich quasi durch die Massen durch. Ich war an einem Sonntag dort was vielleicht nicht die schlaueste Idee war aber leider anders nicht möglich. Zur Schau gestellt werden natürlich nicht nur Kleider sondern auch Skizzen, Accessoires, Schmuck, Schuhe, Parfums etc… Es ist ein Märchenland in allen Regenbogenfarben.

Von den verdunkelten Räumen im ersten Stock geht es abwärts ins helle Parterre wo einem die Pracht der Abendroben den Atem raubt. Eine unfassbare Liebe zum Detail wird sichtbar und man bekommt wahrhaftiges Kunsthandwerk aus nächster Nähe zu sehen. Für alle Modeliebhaber ist dies wirklich ein unbeschreibliches Erlebnis!

Mein absolutes Highlight bildete aber der krönende Abschluss. Ein Raum in dem viele berühmte Kleidungsstücke in ihrem ursprünglichen Entwurf teilweise noch mit Kreidemarkierungen und Heftfäden zu sehen sind. Diese Musterentwürfe sind der Beweis dafür wie zeitlos und modern die Schnitte noch sind. Teilweise sind einige Stücke über 60 Jahre alt und sehen gar nicht altmodisch aus. Das macht die gr0sse Kunst des Genies Christian Dior aus!!

Ich habe einen kurzen Videoclip mit meinem Handy gedreht. Den findet ihr hier.

Das Ticket kostet €11 und man sollte es online kaufen, um lange Wartezeiten an der Kassa zu meiden. Vorallem am Wochenende ist der Andrang gross!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner