Wenn du dich auf Hochzeitsblogs rumtreibst dann hast du hie und da schon mal von einem Elopement gelesen. Was ist das überhaupt? to elope heisst so gut wie abhauen, abreissen. d.h. man feiert eine Hochzeit zu zweit und ohne grossen Anhang meistens im Ausland. Das ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Wie du es richtig machst und was zu beachten ist, damit deine Elopement Hochzeit auch ein Erfolg wird, verraten wir dir heute.
Meet me in Paris – Check out this Lovestory

Die 7 wichtigsten Tipps für deine Elopement Hochzeit

Buche einen professionellen Trauredner

Jeder, der legal verheiratet sein will, muss den Weg zum Zivilstandsamt machen. Da kommt man einfach nicht drum rum. Bei einer Elopement Hochzeit hast du die Wahl dich im Ausland zu vermählen oder das zu Hause ohne grosses Tamtam zu erledigen und dann im Ausland einfach eine freie Trauungszeremonie zu machen. Empfehlenswert ist, dass man für eine Trauungszeremonie immer einen Profi bucht. Jemand, der auch bei nur zwei anwesenden Personen die richtige Stimmung aufkommen lässt. Der die richtigen Worte findet und es besonders für euch macht. Zusätzlich ermöglicht euch die freie Trauungszeremonie mehr Flexibilität und meistens auch Zeit.

Zivile Trauung in privater Villa in Ravello, Amalfiküste

Sag ja wenn das Licht am schönsten ist

Ihr habt euch für eine traumhafte Location entschieden. Sagen wir es ist die Infinity Terasse der Villa Cimbrone in Ravello und euer Fotograf ist ganz entzückt. Jedoch ist er weniger begeistert, wenn ihr ihm/ihr sagt, dass ihr euch um 12h das Jawort geben wollt.

Bedenkt folgendes: Das BESTE Licht gibt es in den frühen Morgenstunden und zur golden hour kurz vor Sonnenuntergang.

Elopement Alberobello, Apulien

Lasst euch nicht stressen

Das allerwichtigste ist sich nicht stressen zu lassen. Von nichts und niemanden. Ihr seid hier nicht auf der Flucht und eine Hochzeit so ganz alleine sollte um ein Vielfaches entspannter sein als mit ca 100 Gästen im Schlepptau. Deshalb, GENUG Zeit einplanen. Beim Ankleiden, fürs Fotografieren, überall einen Zeitpuffer einkalkulieren so kann nichts schiefgehen.

Strandhochzeit Mallorca

Sorge für genügend Proviant

Eine Elopement Hochzeit dauert meistens 45 Minuten d.h. inklusive Fotografieren vielleicht 2-3 Stunden. Das ist wesentlich kürzer als ein klassischer Hochzeitstag. Deshalb geniesse diesen Vorteil und nutze den ganzen Tag. Wenn ihr euch am Nachmittag traut, dann geht doch gemütlich brunchen oder fein zu Mittag essen. Wenn du in einem Brautkleid in ein Lokal ums Eck gehst, bekommst du dort sofort den Special Service. Das kann ich garantieren. Es ist wichtig vorallem in den heissen Sommermonaten genug zu essen und zu trinken. Vor lauter Aufregung vergisst man das oft.

Lass deine Familie & Freunde teilhaben

Falls ihr euch entschieden habt alles heimlich zu machen dann plant schon im Voraus wie ihr die frohen Nachrichten kundgeben wollt. Per Instagram, Email oder lieber klassisch per Post. Auf alle Fälle solltet ihr mit eurem Hochzeitsfotografen darüber sprechen. Er/sie kann euch bestimmt beraten.

Folge deinem Bauchgefühl

Elopement hin oder her. Nur weil etwas trendy geworden ist, heisst das noch lange nicht, dass es für dich ist. Werde dir im Klaren, ob eine Hochzeit so ganz ohne Familie das Richtige für dich/euch ist. Es hat Vor- und Nachteile und es kommt ganz sicher auf die Familienverhältnisse, die Lust auf ein grosses Fest bzw das Budget an. Nur weil ihr zu zweit wohin fliegt und euch am Strand das Jawort gebt, heisst aber noch lange nicht, dass es von Grund auf billiger ist zu elopen statt zu Hause zu bleiben. Das wollte ich auch nur noch mal sagen. ;)

Anstossen bei Prosecco & Kuchen

Nur weil ihr nicht mit einem Haufen Leute feiert, heisst das noch lange nicht, dass man auf Kuchen verzichten muss. Sicher nicht! Das Beste kommt schliesslich zum Schluss. Eine Elopement Hochzeit ist im Grunde eine normale Hochzeit aber auf das aller wesentlichste herunter geschraubt. Und ein süsses Ende gehört auf alle Fälle dazu.

Hier könnt ihr die ganze Geschichte von Juliana und Hanno lesen, die sich entschieden haben zu zweit auf den Seychellen zu heiraten. Ich hatte die Ehre ihre Trauzeugin zu sein und bin nun im Standesamtregister von Mahé für immer und ewig registriert. #ilovemyjob ♥

Heiraten auf den Seychellen

No Comments Yet

Comments are closed