Standesamtlich heiraten auf den Seychellen. Das ist im Leben eines europäischen Hochzeitsfotografen wie mir nicht Alltag. Umso mehr freut man sich darüber. Wer sich entscheidet auf den Seychellen zu heiraten hat sich entschieden im Paradies JA zu sagen. Was könnte schöner sein? Ich bin seit 10 Jahren weltweit als Hochzeitsfotografin unterwegs aber so schön war es noch nirgends. Die Karibik kann mit diesem Stück Himmel auf Erden bei weitem nicht mithalten.

Juliana und Hanno haben eine echt steirische Hochzeit zu Hause in Österreich gefeiert. Im Dirndl mit Familie und Freunden und in der Kirche. Standesamtlich heiraten auf den Seychellen war seit jeher ihr Traum. Als ich die beiden 2015 kennenlernte schwärmten sie mir schon von ihren exotischen Ideen vor. Für mich war das auch etwas Neues, denn zum ersten Mal war ich auch Trauzeugin und durfte ein offizielles Dokument unterschreiben. Ich bin jetzt auf immer und ewig im Standesamtregister von Mahé gelistet. Wie aufregend. ;)

Die Bändchen, die ihr hier sehen könnt sind der Schuhersatz. Statt mit high heels im Sand zu versinken hat Juliana hübschen Fussschmuck gefunden, den sie wie Flip Flops tragen kann.

Wie immer muss der Bräutigam etwas warten aber bei der Aussicht ist das ja kein Problem.

Standesamtlich heiraten auf den Seychellen | die Vorraussetzungen

  • Reisepass mit einer Gültigkeit von noch mindestens 6 Monaten bei Reiseantritt. Das Standesamt verlangt Fotokopien der ersten drei Dokumenten-Seiten der Reisepässe beider Ehepartner
  • Internationale Geburtsurkunde (lange Form) mit Namen beider Elternteile in englisch oder französisch
  • Internationales Ehefähigkeitszeugnis in englisch oder französisch
  • internationaler Auszug aus dem Eheregister
  • Bei Geschiedenen Scheidungsurteil (Titel) mit beglaubigter Übersetzung in Englisch oder Französisch sowie einer Apostile.

Die Heiratswilligen müssen sich mindestens 3 Tage/2 Nächte auf der Insel aufhalten um heiraten zu können. Nach deren Prüfung erhaltet das Brautpaar eine Wedding License. Am Tag darauf, dem dritten Tag, wird endlich geheiratet. Bei der Zeremonie müssen 2 Trauzeugen anwesend sein, die sich ausweisen müssen. Normalerweise finden standesamtliche Trauungen nur von Montag bis Freitag statt. Sofern Hochzeiten an einem Wochenende stattfinden, fällt hierfür ein Zuschlag an.

Die Trauung findet natürlich unter Palmen statt. What else? Als kleines Souvenir gibt es eine Schildkröte. What else? ;)

standesamatlich heiraten auf den seychellen

Hochzeitsfotos auf Mahé – Rundfahrt mit dem Mietauto

Nach Prosecco und Kuchen starten wir mit unserem Foto Roadtrip über die Insel. Ich bin ja nur für den Tag da und muss den Flieger am Abend retour nach Praslin erwischen d.h. dalli dalli los geht’s.

Vom Kempinski Seychelles Resort fahren wir Richtung Norden und bleiben an der Anse à la Mouche stehen. Menschenleere Strände soweit das Auge reicht. Einfach herrrlich. Wir fahren bis zur Anse Boilleau weiter und nehmen dann die Bergstrasse Montagne Possee Rd nach Victoria.

Und so sieht das dann backstage aus ;) #ilovemyjob

standesamatlich heiraten auf den seychellen

Als wir in Victoria ankommen ist schon abendliche Rushhour aber das macht uns gar nichts. Ich stelle mich mitten auf die Strasse, um ein paar coole movement shots zu bekommen. No risk NO fun, oder?

standesamatlich heiraten auf den seychellen

Ein Abstecher in die Hauptstadt Victoria

Nicht alle Besucher, die auf den Seychellen urlauben, sehen sich auch Mahé an. Es ist jetzt keine besonders schöne Stadt, das muss ich gestehen aber ich finde wenn man schon da ist, sollte man auch einen halben Tag durchspazieren, etwas trinken-essen. So sieht man wie es fern der Hotels und Resorts wirklich aussieht. Und es ist wirklich eine andere Welt. Vielerorts nicht wirklich sauber, sticht einem das auf den ersten Blick sofort ins Auge. Das Umweltbewusstsein ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie unbekümmert Menschen Abfall auf die Strasse werfen sieht. Aber … andere Länder andere Sitten. Das kommt bestimmt noch mit der Zeit denn eigentlich ist die Regierung intensiv damit beschäftigt soviel Land wie möglich vor Bebauung zu schützen, keinen Massentourismus zuzulassen. Also alles gute Ansatzpunkte.

Der Markt von Victoria ist ein geschäftiges Quartier mit Lebensmittelständen aber auch normalen Geschäften. Leider gibt es viel zu wenige Produkte aus den Seychellen selber und somit muss man hauptsächlich mit Zeugs made in China lieb nehmen.  Wer Fotos machen will, kommt am besten am Nachmittag, da ist nichts mehr los.

Tag 2 Praslin

Als treuer Seychellen Fan kenne ich mich gut aus auf der Insel und habe deshalb auf Wunsch des Brautpaares eine 3-tägige Tour auf den drei grössten Inseln geplant. Das Gesetz sieht voraus, dass man sich mindestens 3 Tage auf den Seychellen befinden muss, bevor man Ja sagen kann. Deshalb haben die beiden am 4. Tag auf Mahé geheiratet und sind dann am 5. Tag nach Praslin geflogen.

Einer der schönsten Strände der Insel ist Anse Lazio und dorthin hat es uns auch ganz in der Früh verschlagen. Im relaxten Look ohne grossartiges Styling sind wir über den Strand geschlendert.

Auf dem Rückweg trafen wir noch ein Hochzeitspaar sonst war der Strand menschenleer. Das ist auch noch so ein Riesenvorteil der Seychellen. Egal wohin man geht, mit grosser Wahrscheinlichkeit muss man sich den Strand mit nur sehr wenigen Menschen teilen.

Tag 3 La Digue

Die kleinste der bewohnten Inseln und die mit einem der berühmtesten Strände der Welt heisst La Digue. Der Strand im übrigen wo einst die Bacardi Werbung gedreht wurde, heisst Anse Source d’Argent. Auf La Digue gibt es keine Autos, nur Ochsenkarren, Golf Karts oder man ist hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs. Wir haben uns auf unsere Drahtesel geschwungen und sind bei irrsinniger Schwüle durch den Nationalpark gefahren. Der Eintritt ca €5 beinhaltet auch den direkten Zugang zum Strand. Gratis kann man ihn nur per Boot ansteuern oder sich sonst über Stock und Stein durch das Dickicht kämpfen.

standesamatlich heiraten auf den seychellen standesamatlich heiraten auf den seychellen

Honeymooning auf den Seychellen

Wer plant auf den Seychellen nur Flitterwochen zu machen findet hier ein paar Tipps für den Honeymoon auf Praslin.

Ladies & Lord begleitet dich auf deiner Seychellen Hochzeit und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ob mit einem privaten Boot durch die Inselwelt düsen oder Riesenschildkröten füttern auf Curieuse. Viele Geheimtipps und Abenteuer abseits des Resortlebens warten auf dich. Jetzt mehr erfahren. Get in touch.

No Comments Yet

Comments are closed