Honeymoon auf Curaçao

Ich fotografierte meine erste karibische Hochzeit auf den Niederländischen Antillen, auf Curaçao um genau zu sein. Die Anreise war etwas mühsam aber mit einem Zwischenstopp in Amsterdam liess es sich etwas leichter ertragen. In Curaçao angekommen und von der Hitze und Luftfeuchtigkeit erschlagen (es war schliesslich Februar und bei uns noch recht kalt) fuhren wir ziemlich erschöpft in unser kleines Boutique Hotel in Willemstad.

Individualtourismus – Honeymoon auf Curaçao

Als typische Flitterwochen Destination ist Curaçao nicht bekannt. Eher noch ihre Schwesterinsel Aruba. Aber wer Massentourismus aus dem Weg gehen will, der ist hier in einigen Orten gut aufgehoben. Ich war zwar zum Arbeiten hier aber trotzdem habe ich mir gedacht, ich schreibe ein paar Worte über Willemstad und die Insel für all jene Abenteuerlustige frisch Vermählte, die etwas fern des Mainstream suchen.

Originelles Hotel in Willemstad

Das Boutique Hotel ‚t Klooster liegt im Pietermaai District, das von den Einheimischen liebevoll auch das “SoHo” von Curaçao genannt wird. Es finden sich viele Hotels, kleine Läden, gemütlliche Cafes und gehobene Restaurants in diesem Viertel. Wir haben uns sehr wohl gefühlt auch weil wir überall zu Fuss hingehen konnten. Das Personal ist sehr hilfsbereit und spricht mehrere Sprachen.

honeymoon auf curacao

Das ‚t Klooster, wie der Name schon sagt ist ein ehemaliges Kloster. Es hat einen wundervollen Innenhof mit tropischer Vegetation und einem schönen Pool. Die Zimmer sind etwas kleiner als gewöhnlich aber das liegt daran, dass Klöster nun mal keine Luxusappartments für ihre Mönche hatten. Die Standardzimmer sind zwischen 18-25m² gross. Uns gefiel die spartanische Einrichtung recht gut. Das tollste am Hotel ist allerdings das Restaurant ‚Grand Cafe Augustinus‘ denn es liegt in der ehemaligen Kapelle des Klosters. Wir sassen im Mezzanin in der Apsis und ich muss sagen das war ein Highlight für mich. Viele moderne Kunstwerke und Gemälde zieren die Wände und vom Mezzanin kann man aus luftiger Höhe den Kellnern bei der Arbeit zusehen. Sehr empfehlenswert.

Die Zimmer sind spartanisch eingerichtet wie man das bei einem Kloster auch erwarten würde. Umso lieber verbringt man seine Zeit in der gemütlichen Poollandschaft.

Wieviel Geld brauche ich für einen Karibikhoneymoon?

Das ‚t Klooster ist Budget freundlich. Standard Zimmer gibt es ab $100/Nacht. Curaçao ist preislich gesehen mittel bis sehr teuer. Man kann auf der Insel in allen Preisklassen wohnen und essen. Die Einwohner fanden wir mit anderen Karibikinseln verglichen eher zurückhaltend und nicht so überschwenglich freundlich. Aber der Service passt immer und das Personal war überall sehr hilfsbereit.

Den Kaffee fanden wir nirgends sonderlich gut. Wie die vielen Italiener, die wir hier gehört haben ihre Ferien überleben, fragen wir uns heute noch?!

honeymoon auf curacao

Willemstad ist die Hauptstadt von Curaçao und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Ihr Markenzeichen ist die koloniale Architektur mit den vielen bunten, kleinen Häusern. Mir wurde gesagt die bunten Fassaden gehen auf einen ehemaligen Gouverneur zurück, der die Anordnung gab alle weissen Häuser zu übermalen. Weiss würde zu stark reflektieren und somit den Augen weh tun. Danke Hr Gouverneur das Fotografenauge freut sich.

Noch etwas ist uns aufgefallen: die Hauptstrassen und Fussgängerzone in der Altstadt sind sehr gepflegt aber sobald man ein wenig zum Streunen beginnt – wie wir es lieben zu tun, zeigt sich auch ein anderes Bild. Das tut dem Charme nichts an aber ich finde es nur schade so schöne Gebäude in so heruntergekommenen und verwarlosten Zustand zu sehen.

Flitterwochen Karibik – auch mit dem Kreuzfahrtschiff

Willemstad ist ein sehr beliebter Zwischenstopp für Kreuzfahrtschiffe. Wenn man zufällig im Hafen ist, wenn so ein Seegigant seine Passagiere auslädt dann hat man auch mal erlebt wie es sich anfühlt, wenn einem 3000 Menschen entgegen strömen.

No Comments Yet

Comments are closed

Alternative Brautmode?

Bleib dran an den neuesten Brautmodetrends. Meld dich an.

 

NO Spam! Guranteed!

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.