Welche Aufgaben habe ich als Brautjungfer zu erfüllen? Sinnloser Trend oder schöne Tradition?

Eine Hochzeit ist ein grosses und freudiges Event, bei dem alles perfekt sein muss. Dekoration, Brautkleid, Menü, Location und all die üblichen Aspekte einer Hochzeit müssen genauestens aufeinander abgestimmt sein, damit der schönste Tag im Leben in einmaliger Erinnerung bleibt. Natürlich ist es eine Mammutaufgabe, dies alles allein bewältigen zu wollen. Das Brautpaar wird schnell an seine Grenzen stossen und feststellen, dass Hilfe nötig ist. Hier kommen die Brautjungfern ins Spiel, deren Aufgabe es ist, rund um die Hochzeitsvorbereitungen zu agieren und außerdem der Braut beruhigend zu Seite zu stehen.

hochzeit-graz-ladiesandlord-1
Elegant in Pastel
bridesmaids-outfit-ladiesandlord
Rockig in Schwarz & Neon

Die Aufgaben einer Brautjungfer

Als Gast einer Hochzeit kennt man Brautjungfern meist nur als lächelnde Schleppenträgerinnen oder als dekorative Begleitung der Braut neben dem Altar. Natürlich sind auch diese zwei Dinge – nämlich die Schleppe des Brautkleides zu tragen und während der Trauungszeremonie anwesend zu sein – Aufgaben einer Brautjungfer. Doch was sich vom Zeitpunkt der Verlobung bis zur Feier der Hochzeit tatsächlich an Arbeit für die Brautjungfern ergibt, bleibt oft verborgen. So unterstützen die jungen und traditionell unverheirateten Freundinnen der Braut diese bei der Wahl ihres Brautkleides und suchen zusammen mit ihr bei einem Glas Prosecco die passenden Accessoires und den Schleier für das Kleid aus. Auch andere administrative Aufgaben wie ein reibungsloses Catering oder auch Spiel, Spass und Unterhaltung bei der Hochzeitsfeier fallen in das Aufgabengebiet der Brautjungfern. Kurz gesagt ist eine Brautjungfer im heutigen Verständnis dafür zuständig, der Braut viele Aufgaben abzunehmen und ihr unterstützend zu Seite zu stehen. So wird unnötiger Stress von der Braut ferngehalten, damit diese sich voll und ganz auf das Ja-Wort und ihren Bräutigam konzentrieren kann.

Die Brautparty – Organisation eines Polterabends

Eine der wichtigsten Aufgaben einer Brautjungfer ist aber die Planung der Brautparty, eine Art Junggesellinnenabschied. Vor der Hochzeit trifft sich die Braut mit ihren besten Freundinnen und ihren weiblichen Familienmitgliedern, um sich von ihrem Singledasein zu verabschieden. Wo so eine Brautparty stattfindet ist Geschmackssache, die einen bevorzugen einen gediegenen Brunch, die anderen machen Bars und Clubs unsicher. Ein Höhepunkt jeder Brautparty ist sicher das Übergeben vieler kleiner Geschenke an die zukünftige Braut, die oft einen humorvollen Hintergrund haben und mit einem Augenzwinkern in Richtung Hochzeitsnacht zu verstehen sind.

brautjungfern-ladiesandlord-1
Eine Überraschungsparty für die Braut
brautjungfern-ladiesandlord-2
Fun mit Federn
brautjungfern-ladiesandlord-3
Brautjungfern im Jeans Look
bridesmaids-ladiesandlord
Brautjungfern in Grün & Weiss

Die Brautjungfern frühere Zeiten

Im Gegensatz zu den organisatorischen Aufgaben von heute, verfolgte man mit den Brautjungfern in früheren Zeiten einen ganz anderen Plan. Die jungen und unverheirateten Damen waren dazu gedacht, böse Geister von der Braut fernzuhalten. In ihren schönen Kleidern sollten sie, wenn sie neben der Braut am Altar aufgereiht waren, Dämonen, die darauf aus waren die Braut zu besetzen, verwirren. Wäre der Dämon nun in eine der Brautjungfern geschlüpft, so wäre er bald frustriert von dannen gezogen, hatte er sich doch die falsche Dame ausgesucht.

Tipp wie du deine Freundin einladen kannst deine Brautjungfer zu sein

Eine tolle Idee deine besten Freundinnen zu fragen, ob sie deine Brautjungfern sein wollen ist, ein kleines Picknick für sie zu machen und sie feierlich einzuladen etwas ganz besonderes an deinem grossen Tag zu sein.

brautjungfern-ladiesandlord-5
Willst du meine Brautjungfer sein?
Bridesmaids Picnic
Bridesmaids Picnic

Die Kleider der Brautjungfern

Die Kleider, die früher Dämonen und böse Geister ablenken sollten, sind auch heute noch wichtig für die Brautjungfern. Wichtig dabei ist, dass die Kleider zwar schön, figurumschmeichelnd und farblich passend zum Thema der Hochzeit sind, aber keinesfalls das Brautkleid übertrumpfen sollten. Denn schließlich soll die Braut im Mittelpunkt stehen und nicht ihre Brautjungfern.

brautjungfern-ladiesandlord-7

Hochzeitsfotografie von Ladies & Lord.

No Comments Yet

Comments are closed

Verrückt nach #hochzeitsinspo?

Wir füttern dich mit den aktuellsten Hochzeitstrends.

 

 

Meld dich an! NO SPAM. Guaranteed!

 

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.