Welchen Brautschleier trag ich zu welchem Brautkleid?

Gratulation! Du hast dein Traumkleid gefunden. Neben deinem zukünftigen Mann ist das Kleid mit Abstand der aufregendste Teil an der Hochzeitsplanung und am Tag selber. Egal ob Princess, Boho oder Rockerbraut. Jede Frau will an ihrem grossen Tag im Mittelpunkt stehen und das für sie perfekte Brautkleid tragen. Aber vielleicht fehlt dir noch etwas? Quasi das Tüpfelchen auf dem i: der perfekte Brautschleier.

Hochzeitsfotografie by Ladies & Lord

Wir helfen dir eine Entscheidung zu treffen, wenn es heisst: Welchen Brautschleier trag ich zu welchem Brautkleid?

Dein Brautkleid ist A-Linie

Dann hast du die Qual der Wahl, denn mit A-Linie passt so ziemlich alles. Richte dich an deinem Rückenausschnitt und wie verziert dein Oberteil ist. Ein Schulter- oder Ellenbogenschleier passen hier gut. Aber auch mit einem Headpiece bist du gut bedient.

Headpiece by Niely Hoetsch Vienna

Dein Kleid ist im Trumpet oder Mermaid Stil

Charakteristisch für diese Brautkleider ist der weit ausladende Rock, der unter der Hüfte bzw unter dem Knie beginnt. Beide Kleiderformen sind recht eng geschnitten und eignen sich hervorragend für kurvige Frauen. Sie betonen deine sinnliche Weiblichkeit. Am besten geeignet für so einen Schnitt ist der Fingerspitzenschleier.

Bei einem klassischen Mermaid Brautkleid fängt der Rock meistens unter dem Knie an. Für einen wahrlich königlichen Einzug und vorallem für kirchliche Trauungen geeignet, kommt der Kathedralenschleier in Frage.

Für Fashionistas: Wenn du lieber ein Fashion Statement am Kopf trägst, dann ist ein Birdcage Schleier richtig für dich. Er lenkt nicht von deinen Kurven ab und bietet trotzdem das gewisse Etwas.

Die schönsten Birdcage Brautschleier & Bridal Headpieces

Birdcage by Cymbeline

In feinster Handarbeit in Wien gefertigt sind die Headpieces aus dem Atelier Niely Hoetsch eine Kostbarkeit nicht nur für den grossen Tag.

Wenn wir schon bei Königinnen sind… Du heiratest im Sissi Ballkleid

Das typische Cinderella Brautkleid mit dem extra Sissi Faktor. Elegant vollendest du dein Brautoutfit mit einem Fingerspitzenschleier. Er wird nicht von deinem weiten Rock ablenken und das Augenmerk auf deine Taille lenken.

Natürlich ist aber genau ein Sissi-Kleid für einen Kapellen oder sogar Kathedralenschleier geeignet. Der sorgt für den pompösen Brauteinzug.

 

Hochzeitsfotografie by Ladies & Lord

Falls dein Rock nicht aus Tüll sondern schwerem Satin oder Seide ist dann kommt auch ein Kapellenschleier in Frage. Er ist 2m lang und fällt anmutig bis zum Boden.

Hochzeitsfotografie by Ladies & Lord. Sehe hier die ganze Hochzeit auf Schloss Spielfeld

Falls du dich für ein Brautkleid mit einem risqué Rückenauschnitt entschieden hast UND du in der Kirche heiraten möchtest dann ist ein Schulterschleier passend.

Dein Brautkleid ist ein Etuikleid

Genau wie bei einem A-Linie Brautkleid kannst du auch bei einem Etuikleid aus dem vollen schöpfen. Die körperbetonte Silhouette bietet sich für alle Längen an. Wenn dein Brautkleid ganz schlicht ist, kannst du dich beim Schleier austoben und einen verzierten, bestickten, glitzernden Schleier wählen.

Eine moderne Variante einen Schleier zu tragen, wäre ein Schleiercape. Es bedeckt in der Kirche grosszügige Dekoltées und kann später für das Paarshooting am Kopf befestigt werden.

Brautkleid und Brautschleier by Barbara Weigand Couture – Brautmode aus München.

Du heiratest im kurzen Brautkleid

Mein persönlicher Favorit für eine intime Hochzeitsfeier wäre ein Brautkleid im 50er Jahre Look. Enges Oberteil und weiter Tellerrock mit vielen Lagen Tüll. Dazu passt am besten ein kesser Birdcage oder ein schmuckes Headpiece.

No Comments Yet

Comments are closed

Verrückt nach Brautmode?

Der einzige Schweizer Bridal Fashion Blog. Wir besuchen für dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas.

 

 

Immer die neuesten Wedding Trends kennen! Meld dich an!

 

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.

 Fashion Week!

BRIDAL TRENDS 2020. Wir besuchen für Dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas!

London - Milano - Barcelona

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Euch nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.