After Wedding Party

After-Wedding-Party: Doppelt gefeiert hält besser!

Immer mehr Brautpaare entschließen sich zu einer After Wedding Party. Aber was genau ist das und wie läuft so eine Party ab? Wir haben Hochzeitsplanerin Saskia Schedlbauer mal genauer dazu befragt. Sie hat schon viele dieser After Wedding Parties im In- und Ausland geschmissen und weisst bestimmt am besten Bescheid.

Saskia erklärt uns ganz schlicht: Naja die Feier wird einfach verlängert. Und wer hat schon jemals dagegeben gehabt? :-) Genau. Die Feier geht im kleinen Rahmen einfach weiter. Sei es bei einem Brunch oder einer Grillparty. Der große Tag ist vorbei und man ist offiziell verheiratet aber damit muss ja nicht gleich Schluss und Ende mit der Party sein, oder? Die After-Wedding-Party ist ein ungezwungenes Essen im engsten Kreis, das häufig auch mit einer kleinen Aufräumaktion verbunden ist. (Gleich das Erfreuliche mit dem Praktischen verbinden!)

Wie wird so eine Party aber richtig organisiert? Wer wird am Tag nach der Hochzeit eingeladen? Normalerweise dient die After Wedding-Party dazu, noch einmal den engsten Familien- und Freundeskreis zu versammeln: Großeltern, Eltern, Geschwister, Trauzeugen und die besten Freunde. Also die Familienmitglieder, die bei der Hochzeitsvorbereitung am meisten mitgewirkt haben. Von den Nachbarn eurer Schwiegereltern habt ihr euch gestern schon gerne verabschiedet und auch Tante Ida müsst ihr heute nicht schon wieder sehen.

Ein kleiner Tipp vorweg: Besser mit Einladung: Informiert so eure VIP-Gäste gleich in der Einladung, dass am Tag nach der Hochzeit noch eine kleine After Wedding Party stattfindet. Gleich um Zu- oder Absagen bitten, damit man in Ruhe planen kann.

Wo findet die After-Wedding-Party statt?

Das hängt ganz von Ihrem Budget und der Anzahl der Gäste ab.

    • Im eigenen Haus, im Garten oder Schrebergarten: Wenn euer Haus oder das Haus eurer Eltern/Schwiegereltern groß genug ist, wäre es schade, auf diese Location zu verzichten. Zu Hause wird die kleine Feier gleich noch intimer und gemütlicher. Und eine große Ersparnis ist es außerdem.
    • Im Freien: in einem Park, im Wald, in einem Feld oder am Strand. Organisiert ein Picknick in der Natur und drückt die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

Im Restaurant: Häufig wird der Festsaal bis zum nächsten Tag gemietet und so könnt ihr mit euren Gästen am späten Vormittag noch einen kleinen Brunch geniesse

Was bietet man an?
  • Nach dem Schlemmermenü der Hochzeit braucht bestimmt niemand ein üppiges Festmahl. Ein einfaches Gericht genügt allemal, denn es geht vor allen Dingen darum, in ungezwungener Atmosphäre noch etwas Zeit mit lieben Freunden und Verwandten zu verbringen.

after wedding party

  • Ein Brunch ist ein guter Kompromiss zwischen Frühstück (für Spätaufsteher) und Mittagessen. Warme Getränke und Obstsäfte führen dem Körper wieder Flüssigkeit zu und vermeiden den Kater nach der Hochzeit. Mit Brötchen, süßem Gebäck, Schinken, Eiern und Salaten liegt ihr hiermit auf der sicheren Seite.
  • Ein Grillfest verbindet, ist gesellig, erfordert keine großen Vorbereitungen und trifft jedermanns Geschmack. Denkt daran, auch Gemüse- oder Fischspieße anzubieten, denn nicht jeder mag Fleisch. Am besten sucht euch einen Freiwilligen, der das kleine Grillfest am Tag nach der Hochzeit für euch alle vorbereitet!

after wedding party Hochzeitumdrei-66

  • Ein kaltes Buffet: Bestellt bei eurem Metzger gemischte Wurst- und Käseplatten sowie verschiedene Salate – dazu passen frische Brezen und Partybrötchen. Dann könnt auch ihr am Tag nach der Hochzeit richtig ausschlafen und müsst die fertigen Speisen nur noch abholen.

Der Dresscode für den Tag nach der Hochzeit Es wird in entspannter Atmosphäre gefeiert. Aber zu lässig solltet ihr euch trotzdem nicht anziehen. Jogging-Anzug und ausgeleiertes T-Shirt sind tabu, sonst ist der Kontrast zum makellosen Prinzessinnen-Look des Vortags zu krass. Am besten kleiden Sie sich im „Casual-Chic-Look“, nicht under-, aber auch nicht overdressed: Ein Sommerkleid mit einem hübschen Hut, eine Jeans mit einer sauberen weißen Bluse.  Wenn eure Hochzeit gestylt war und ihr auch für eure Party etwas Bestimmtes im Sinn habt, teilt das bitte euren VIPs früh genug mit. Eventuell schon auf der Einladung. Wir hoffen euch ein bisschen weitergeholfen zu haben. Erlaubt ist wie immer, was gefällt. Wenn ihr eine super After Wedding Party schmeisst, bitte denkt an uns und schickt uns eure Geschichte mit Bildern dazu. Wir freuen uns sie veröffentlichen zu dürfen.