Die Burg Oberkapfenberg ist eine aussergewöhnliche Hochzeitslocation und sehr beliebt bei Paaren in der Steiermark. Ich kenne die Burg noch aus meinen frühen Messeausstellertagen. Die Burg Oberkapfenberg hat einen unwiderstehlichen Charme und passt perfekt zu rustikalen Hochzeitsthemen. Als Kulisse ist sie natürlich unschlagbar fotogen. Das Wetter war zwar sehr launisch und überraschte uns immer wieder mit Regen aber so ist das nun mal an Samstagen im Juni. Man muss als Hochzeitsfotograf auf alles vorbeireitet sein.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-47

Braut Julia erzählt uns von ihren Hochzeitplanungserfahrungen:

Auf das Datum konnten wir uns schnell einigen, denn der 11.06.2016 erschien uns sowohl aus temperaturtechnischer, als auch aus numerischer Sicht (leicht zu merken) gut geeignet. Bei der Location war das schon schwieriger, denn im Mürztal ist die Liste an geeigneten und schönen Plätzen rar gesät. Nach gründlicher Überlegung und ein paar Besichtigungen später stand dann fest, dass wir unseren Hochzeitstag auf der Burg Oberkapfenberg feiern würden.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-16

Das einzigartige Ambiente und der wunderschöne Ausblick von der Terrasse haben uns sofort überzeugt. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten seine Gäste zu unterhalten und einzubinden. Die Fanfarenbläser, die eigens für uns spielten und die mittelalterliche Begrüßung bei der unsere Liebesgeschichte verlesen wurde, haben unsere Familien und Freunde sehr beeindruckt und für eine schöne Atmosphäre gesorgt.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-1 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-34

Besonders wichtig waren mir die kleinen Details (Wedding Tree, eigener Cake topper, Freudentränen, Kinderbetreuung und Spieltisch, selbst gebastelte Gastgeschenke etc.), die unserer Feier den persönlichen Touch verliehen haben. Es hat mir viel bedeutet, dass wir uns in genau diesen Dingen widergespiegelt haben und das ist auch unseren Gästen positiv aufgefallen. Natürlich versteht nur eine Braut wirklich was für eine Arbeit hinter den liebevollen Kleinigkeiten steckt, aber es entschädigt einen wenn man sieht, dass jeder sein Gastgeschenk mit nach Hause genommen hat oder die Freudentränen eingepackt statt benutzt werden, weil sie einfach so schön sind!

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-20 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-3

Am schwierigsten war es für uns ein geeignetes Farbthema für unsere Hochzeit zu finden. Wir wollten etwas Originelles, das nicht jeder wählen würde und das zu mir und meinem Verlobten passte. Schlussendlich haben wir uns für gelb, grau und weiss entschieden. Wir waren sehr glücklich über unsere Wahl und konnten auch die Bedenken unserer Familien rasch beseitigen. Rückblickend betrachtet hätten wir nicht besser wählen können.

Ein kleiner Tipp für alle zukünftigen Bräute: tut euch das nicht an!!
Wir haben endlos viele Stunden mit dem Versuch verschwendet eigene Einladungen zu designen und scheiterten oftmals an der Ausführung, dem Format, den Farben oder anderen Dingen. Ich rate zu einem professionellen Grafiker, der viel schneller das richtige findet als der Kunde, der einfach nur überfordert ist. Wer sich mal stundenlang auf Pinterest rumgetrieben hat, wird das verstehen. Zu allen, die vielleicht nun denken, dass es selbst gemacht viel authentischer ist, kann ich nur sagen: falsch gedacht. Ich habe unsere Einladungen nach dem Druck noch personalisiert (Glitzerspray und Herzkonfetti) wodurch sie genauso liebevoll, aber trotzdem professionell, gestaltet waren.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-7 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-8

Die Vorbereitungen fanden im schicken Hotel Krainer in Langewang statt. Die stilvollen Zimmer sind in urigem Holz und zarten Erdtönen gehalten und haben perfekt zum rustikalen Vintagestil der Hochzeit gepasst.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-29 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-30 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-50 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-10 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-9 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-18 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-14 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-15 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-36 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-37

Jaja, so schnell kann’s geschehen. Kaum unter der Haube … :)

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-42

Pre Wedding Shooting oder Verlobungsshooting? Ja oder nein?

Ich empfehle es jedem Paar ein paar Fotos VOR der Hochzeit mit dem gebuchten Fotografen zu machen. So lernt ihr euch besser kennen und habt auch schon einige Fotos, die ihr für Einladungen, Save the Date Karten oder als Deko am Hochzeitstag verwenden könnt. Unser Verlobungsshooting mit Ladies & Lord haben wir im Schlosspark Eggenberg gemacht.

Mehr Infos über ein Pre Wedding / Verlobungsshooting findet ihr in dieser Broschüre.

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-11 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-12 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-13 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-26 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-5 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-27 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-17

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

Wir haben Claudia von Ladies & Lord auf einer Hochzeitsmesse kennengelernt. Die Chemie stimmte von Anfang an und sie stand uns für alle Fragen zur Verfügung (Planung, Dienstleister, Ideen). Wir und unsere Gäste hatten richtig Spass beim Fotografieren und das sieht man auch auf den Fotos! Würde ich noch einmal heiraten, hätte ich mich vielleicht für ein After Wedding Shooting entschieden, um bei der Feier mehr Fotos mit meinen Freunden und Familien machen zu können.

In jedem Fall gilt aber: investiert auf alle Fälle in einen guten Fotografen!!!

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-38 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-39 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-43 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-40 hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-44

Auch bei Regenwetter, nicht verzagen, Claudia fragen ;)

hochzeit_burg_oberkapfenberg_by_ladiesandlord-46

Danke liebe Julia, das hätte ich schöner nicht formulieren könne. Ich bin für jegliche Abenteuer gut zu haben. Regen macht mir besonders viel Spass ;) Wenn ihr auch schöne Hochzeitsfotos bei Regen haben wollt, dann freue ich mich von euch zu hören. In meiner Hochzeitsbroschüre gibt’s mehr Infos zum Angebot.

 

No Comments Yet

Comments are closed