Die schönsten Honeymoon Destinationen in Europa – Apulien

Man muss nicht um die halbe Welt fliegen, um schöne Flitterwochen zu machen. Nein, es gibt wunderschöne Honeymoon Destinationen in Europa quasi vor unserer Haustüre. Seit 2013 versuche ich regelmässig neue Locations anzufahren, zu testen und berichte dann über die besten Erfahrungen.

Meine erste Reise nach Apulien – 2015

Ich wollte immer schon in einer Masseria wohnen. Typisch für die apulische Landschaft sind das befestigte Gehöfte gewesen, die durch ihre Bauweise Piraten und Plünderer Widerstand leisten konnten. Ab dem 18. Jahrhundert begann aber ein Wandel und aus den Befestigungsbauten entstanden langsam elegante Herrenhäuser mit Balkonen, Gärten und riesigen Treppenaufgängen. Heute sind viele Masserias zu Hotels umgebaut worden. Meine Wahl ist auf die Masseria Relais del Cardinale gefallen.

Die Zufahrt in die Masserie ist wunderschön. Bei gleissendem Sonnenschein leuchtet das weiss der Mauern so stark, dass man nicht direkt darauf blicken kann. Die Vegetation vorallem die Wände an Bougenvillaen sind einfach atemberaubend.

Tagesausflüge in die Umgebung

Alberobello ist schwer zu erklären. Es ist unfassbar malerisch mit den typischen Trullis. Der oder das Trullo (konnte ich nicht herausfinden) sind Rundhäuser, die diese Region prägen. Alberobello ist ein Städtchen, das noch eine richtige „downtown trulli“ Zone hat ;) Ein kleiner Tipp, macht den Spaziergang im Hochsommer nicht zu Mittag so wie ich. Erstens müsst ihr brütende Hitze ertragen und zweitens haben viele Geschäfte geschlossen. Überhaupt empfehlenswert wäre off-season hier herzukommen dann müsst ihr weniger Touristen aus dem Weg gehen. Manchmal wortwörtlich.

Ein weiteres Must-see für den first-time-visitor ist Polignano a mare. Dieses kleine Städtchen in der Nähe von Monopoli thront malerisch auf einem atemberaubenden Felsen. Es hat unzählige Buchten und Grotten und von überall hat man einen super Ausblick. Die historische Altstadt ist quasi Auto-frei und mit ihren weiss gekalkten Häusern lädt sie mit unzähigen Trattorias, Gelaterias und Bars einfach nur zum abendlichen Bummeln ein. Am Ende so mancher Gasse wird man mit einem tollen Ausblick über die Adria belohnt.

Zum Abschied darf ich einen wirklich heissen Tipp geben: Ihr müsst unbedingt MINT Cucina Fresca probieren. Dieses kleine Restaurant bietet vegane Küche an, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft. Meine Tagliatelle waren rohe Zucchinistreifen und absolut köstlich. Der Mojito war übrigens virgin ;)

So, ich hoffe euch hiermit ein paar Ideen gegeben zu haben. Ich freue mich über Erfahrungsberichte, wer eine ähnliche Route einschlägt. Weitere erprobte Reiserouten sind willkommen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner