Hochzeitslocation Basel Villa Merian

Die Villa Merian mit ihren unzähligen Gärten ist ein kleines Paradies am Stadtrand von Basel. Heute möchte ich euch alle Möglichkeiten vorstellen, die es zum Heiraten in den Gärten Merian gibt.

Räumlichkeiten die zur Verfügung stehen

Villa Merian: Wo einst Christoph und Margaretha Merian durch den herrschaftlichen Park flanierten, werden heute Gäste in einem atemberaubenden Ambiente verwöhnt. Wenn ihr in Style anreisen möcht und für den grossen Tag einen Oldtimer oder sonst ein tolles Gefährt gemietet habt, dann braucht ihr für die Einfahrt zur Villa eine Sondergenehmigung. Diese kostet ca CHF 65. (Stand 02/2018)

Parkplätze stehen ca 220 in der St Jakob Garage zur Verfügung.

Bereitstellungskosten CHF 1000 für Auf- und Abbau bzw Tischwäsche etc. Es gibt keine Mindestkonsumation. Das Catering für die Villa wird in house angeboten. Für die restlichen Locations besteht freie Cateringwahl. Besonders hervorzuheben ist, dass das Restaurant der Villa Merian bis 2 Tage vor der Hochzeit noch die Personenanzahl ändern lässt. D.h. falls euch Tante Susi und Onkel Otto in letzter Minute absagen, müsst ihr nicht umsonst für 2 Personen extra zahlen.

In der Villa Merian können nur freie Trauungen vollzogen werden!

Unter freiem Himmel zu feiern gehört wohl bei vielen Brautpaaren auf die Wunschliste. In der Villa Merian ist das möglich. Wenn ihr euren Apéro auf der Terrasse plant und es regnen sollte, ist das auch kein Problem, denn die Sonnenschirme können miteinander verbunden werden. Somit ist die Fläche komplett überdacht.

Orangerie

Die um 1850 von Stararchitekt Melchior Berri erbaute Orangerie diente ursprünglich als Überwinterungsort für exotische Kübelpflanzen. 2014 sorgfältig restauriert, ist sie heute ein stilvoller, lichtdurchfluteter Arbeits- und Rückzugsort mit Blick in den Arzneipflanzengarten. Für mich ist sie neben dem Gewächsthaus das absolute Highlight der Gärten Merian. Sie bietet ein einzigartiges Ambiente und lichtdurchflutete Räume. Als Fotografin kann ich nicht mehr verlangen.

Räume und Fläche
Saal (unterteilbar), Küche
164 m²

Fassungsvermögen
20 Personen / Konzertbestuhlung 50 Personen

Verfügbarkeit
täglich (ausser Dezember bis Februar)

Gewächshaus

Wo im Winter die Kübelpflanzen der Merian Gärten stehen, ist im Sommer Platz zum Feiern in einzigartigem Ambiente. Das Gewächshaus bietet euch eine wirklich einzigartige und ungewöhnliche Location zum Heiraten. Sie ist mitten im Grünen aber geschützt vor Wind und Wetter. Und stellt euch bloss vor, nachts bei romantischem Kerzenschein funkeln dann noch die Sterne durch das gläserne Dach.

Räume und Fläche
Saal (unterteilbar), Küche
164 m²

Fassungsvermögen
bis 99 Personen

Verfügbarkeit
Anfangs Juni bis Ende September, jeweils von Montag bis Samstag.

heiraten im gewächshaus basel hochzeitsideen für deine einzigartige hochzeit in der schweiz

Holzsaal

Im Obergeschoss der imposanten ehemaligen Scheune aus dem 19. Jahrhundert befindet sich der weiträumige und hohe Holzsaal. Er ist der grösste verfügbare Raum der Merian Gärten. Dank Treppenlift ist der Saal rollstuhlgängig.

Räume und Fläche
Saal mit Bühne
365 m² + Bühne 84 m²

Fassungsvermögen
Konzertbestuhlung: bis 240 Personen
Bankett: bis 150 Personen

Für eine persönliche Beratung und detaillierte Informationen zur Villa Merian sowie der Orangerie kontaktiert bitte den Geschäftsführer. Er wird sich hervorragend um euch und eure Wünsche kümmern.

Simon Kohler

oder T +41 61 311 24 54

Für die restlichen Räumlichkeiten ist Herr Thomas Füglistaller zuständig.

T +41 61 319 97 81
t.fueglistaller@meriangaerten.ch

 

No Comments Yet

Comments are closed

Liebe Braut!

Wir bringen Dir WEDDING TRENDS & News aus der Schweiz, Österreich & Liechtenstein.

 

NO Spam! Guranteed!

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.