Tipps wie man einen Hochzeitsfotografen sucht

  1. Fangt sofort mit der Suche an

    Den Hochzeitsfotografen zu buchen, sollte auf eurer to-do Liste ganz oben stehen. Die besten und beliebtesten Hochzeitsfotografen sind oft mehr als ein Jahr im Voraus gebucht.  Die Hochzeitssaison liegt zwischen Mai und September. In diesen Monaten werden vor allem Samstage gut gebucht sein. Wenn ihr in der „Hauptsaison“ heiratet ist es ratsam, sobald ein fixes Datum feststeht, den Fotografen zu buchen. Ein Jahr sollte reichen um den Hochzeitsfotografen eurer Träume zu finden.

    die-schönsten-hochzeitsfotos-zurich

  2. Wo soll ich meinen Hochzeitsfotografen suchen?

    Fangt an, indem ihr in eurem Familien und Bekanntenkreis nach Empfehlungen fragt. Gibt es ein Hochzeitsalbum, das ihr euch ansehen könnt? Besucht die Hochzeitsmessen in eurer Umgebung. Last but not least sucht online. Gute Hochzeitsfotografen haben einen guten Ruf und sollten leicht zu finden sein. Am besten kann man sich ein Bild der Arbeit online verschaffen. Website, Blog, Social Media Auftritt. Das alles zeigt euch wie euer Fotograf arbeitet und welchen Umgang er mit seinen Paaren pflegt. Ein Hochzeitsfotograf hat viele Partner. Fragt euren Floristen, Hochzeitsplaner oder Caterer, ob er/sie Fotografen empfehlen kann.

    bester hochzeitsfotograf zürich

  3. Seht euch das Portfolio des Fotografen an

    Seht euch die Website und das Portfolio eures gewählten Fotografen an. Es sollten viele Brautpaare darin vorkommen und nicht nur drei bis vier deren Bilder sich immer wiederholen. Hat euer Fotograf einen Blog? Klickt euch da mal durch und verfolgt ihn eine Weile. Ein viel beschäftigter Hochzeitsfotograf wird seinen Blog immer aktuell halten und stolz seine letzten Arbeiten präsentieren. So seht ihr wieviel Erfahrung er hat und macht euch auch ein wenig mit seinem Stil vertraut. Fragt den Fotografen, ob er euch ganze Hochzeiten zeigt. Es sind zwei Paar Schuhe einige gute Fotos für einen schicken Blog zu machen oder während eines ganzen Tages qualitativ hochwertige Bilder zu liefern. Reportagebilder während der Trauung, des Empfangs und der Feier sagen viel über das Können des Fotografen aus.

    bester hochzeitsfotograf südsteiermark

  4. Welcher Fotograf ist richtig für meine Hochzeit?

    Nicht jeder Fotograf ist für jede Hochzeit geeignet. Es gibt Reportagefotografen, Studiofotografen, Tageslichtfotografen. Wenn ihr z.Bsp. eine Open Air Hochzeit veranstaltet, sei es auf einer Wiese oder am Strand solltet ihr sicher sein, dass euer Fotograf mit der gegebenen Situation umgehen kann und das Equipment hat auch bei Regen oder Sonnenschein effizient zu arbeiten. Wollt ihr eine Fashion inspirierte Hochzeit und die typischen Fashion Fotos ist es ratsam mit einem begabten Fashionfotografen zu arbeiten, der mit den richtigen Lichteffekten Vogue-Coverbilder für euch schaffen kann. Kein Fotograf ist in jedem Feld gleich gut. Jeder hat seine Vorlieben und seine Stärken und die müsst ihr herausfinden.

  5. Wieviel Erfahrung hat mein Hochzeitsfotograf?

    Fragt ihn wieviele Hochzeiten er schon gemacht hat. Es geht nicht nur um die Bilder an dem Tag sondern auch wieviel Erfahrung der Fotograf generell mit Hochzeitsgesellschaften hat. Kann man sich darauf verlassen, dass er „cool“ bleibt, wenn es zu unvorhergesehenen Situation oder Notfällen kommt. Kann er Tipps und Tricks während der Hochzeitsplanung anbieten?

  6. Womit arbeitet mein Hochzeitsfotograf?

    Vielleicht interessiert es euch selber nicht mit welchem Equipment euer Fotograf am Tag der Hochzeit antanzt aber ihr solltet euch vielleicht im Vorfeld erkundigen, damit es dann am großen Tag zu keinen bösen Überraschungen kommt, wenn der „Fotograf“ eine kleine Knipsicam auspackt. Ihr müsst sicher gehen, dass euch die Bilder in hoher Auflösung und Qualität später zur Verfügung gestellt werden und das setzt eine gewisse Ausrüstung voraus. Vielleicht seid ihr noch „Old School“ und wollt eure Hochzeit auf Film fotografiert haben. Auch das muss im Vorhinein besprochen werden. Wollt ihr Teile eurer Hochzeit oder sogar den ganzen Tag auf Video festgehalten haben, müsst ihr das auch vorher abklären. Viele Fotografen bieten Video & Foto an und können euch hierbei auch beraten.

    beste brautportraits österreichs

  7. Jetzt heissts nur mehr Unterschreiben

    Wenn ihr alles besprochen habt und sicher seid euren Traumfotografen gefunden zu haben fragt ihr ihn bloss wo ihr unterzeichnen könnt ;-) Versichert euch, dass ihr die Stornobedingungen und Zahlungsbedingungen gut durchgelesen und besprochen habt, damit es auch hier zu keinen bösen Überraschungen kommt.

FAZIT:

Viel Spass beim Stöbern und nicht vergessen: Die Fotos sind das Einzige was euch vom großen Tag bleibt (mal abgesehen vom Partner und vom Ring ;-) ) Investiert in einen guten Fotografen, der eurer Persönlichkeit entspricht. So ein Hochzeitstag ist sehr lang und die Beziehung zum Fotografenteam von immenser Wichtigkeit. Da muss die Chemie stimmen, das ist nicht wie beim Floristen oder Dekorateur, der kommt, seine Arbeit tut und wieder geht. Der Fotograf begleitet euch den ganzen Tag, wenn da die Chemie nicht stimmt, kann das zu einem enttäuschenden Endergebnis führen. Für euren Hochzeitstag gebt ihr viel Geld aus. Location, Blumen, Dekoration, Musik, Catering, Brautkleid, Brautauto u.v.m. Es wäre schade, wenn ihr dieses Geld ausgebt und am Ende keine schönen Fotos von all dem habt. Das kommt leider viel zu oft vor, dass wir von Paaren hören, die ein großes Budget hatten und ihren Hochzeitstag wirklich bis ins kleinste Detail geplant hatten aber leider nicht genug Zeit und Energie in das Auswählen des Fotografen gesteckt haben.

Viel Spass beim Suchen & Finden.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner