Aufgaben eines Trauzeugen

**Anzeige**

Als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt zu werden ist eine sehr bedeutsame Aufgabe, die gewissenhaft angenommen werden sollte. Viele unterschätzen die Bedeutung sowie die Aufgaben eines Trauzeugen, da ihnen das eigentliche Ausmass nicht bewusst ist. Ursprünglich galten Trauzeugen, wie der Name schon sagt, als Zeugen der Eheschließung. Doch die Aufgaben eines Trauzeugen sind mehr als nur das. Worum müssen sie sich im Voraus eigentlich kümmern und was sind ihre Aufgaben am Tag der Hochzeit?

wedding photography fun group photos wedd8ing photos fun group shots
Unterstützung vor und während der Hochzeit

Eine Hochzeit zu organisieren und durchzuführen ist zwar wunderschön, aber auch stressig für das Brautpaar. Eine Checkliste wie ich sie auf Eventsofa gefunden habe, um den Überblick nicht zu verlieren, kann eine Menge Arbeit und Stress vermeiden. Die Aufgaben eines Trauzeugen sind unter anderem der Braut und dem Bräutigam unter die Arme zu greifen und neben der Aufregung vor allem den Stress zu mindern. Vor der Hochzeit hat besonders die Trauzeugin alle Hände voll zu tun. Angefangen mit dem Brautkleid, der Hochzeitsfrisur bis hin zum Make-up wird die Braut von dir beraten werden wollen. Während der Hochzeit hältst du als Trauzeuge immer die Augen offen, um Pannen zu vermeiden und Probleme sofort zu lösen, denn Stress und im schlimmsten Fall unzufriedene Gäste würde die Nervosität des Brautpaares nur steigern. Da die Braut im Normalfall keine Handtasche dabei hat, musst du als Trauzeugin für den Notfall vorbereitet sein und alles dabei haben was man als Braut so braucht. Ob Puder, Lippenstift, Deo oder ein Blasenpflaster für die neuen Schuhe, alles kann zum Einsatz kommen und die Braut wird dir dankbar sein. Du richtest das Kleid sowie die Schleppe und hilfst der Braut auch mal auf der Toilette, wenn das Kleid zu opulent ist.

Organisation des Junggesellenabschieds

Der Junggesellenabschied ist für die meisten ein absolutes Muss. Dennoch ist hier besonders wichtig, dass du nicht einfach anfängst zu planen, sondern mit der zukünftigen Braut darüber sprichst. Falls diese nämlich ganz andere Vorstellungen hat, solltest du dich unbedingt daran halten um Enttäuschungen zu vermeiden. Als grosser Trend unter Bridesmaids hat sich die Boudoir Party erwiesen. Ein Girls-Only Wellness Verwöhnwochenende mit glamourösem Fotoshooting quasi ein Polterabend deluxe. Du wurdest als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt, da das Brautpaar dir vertraut und dich als sehr nahestehende Person ansieht. Du solltest also gewissenhaft die Aufgaben eines Trauzeugen erfüllen.  Junggesellenabschiede mit Stil können eben ganz unterschiedlich ausfallen. Ob Stripper, wilde Party in eurem Lieblingsclub, ein Party-Wochenende in einer anderen Stadt – Der oder die Zukünftige soll überrascht werden und keinerlei Verantwortung tragen müssen.

Übergabe der Trauringe

Das Überreichen der Trauringe bei der Trauung wird von einem der beiden Trauzeugen übernommen. Diese Aufgabe klingt simpel, ist jedoch von großer Bedeutung. Du kannst als Trauzeuge alles zuhause vergessen, nur die Ringe nicht. Nicht immer werden die Eheringe an einen Trauzeugen überreicht, das kann ganz individuell gestaltet werden. Die Möglichkeit besteht jedoch. Ein langes Suchen in der Hosen- oder Handtasche ist unpassend. Bereite dich für den Moment gut vor um die romantische Stimmung nicht kaputt zu machen.

destination wedding photogapher austria destination wedding photogapher switzerland destination wedding photogapher switzerland destination wedding photogapher switzerland
Die Rede nach der Zeremonie

Eine Rede gehört zu jeder Hochzeitsfeier dazu. Die Aufgaben eines Trauzeugen ist es auch, zumindest ein paar Worte zu sagen. Du wurdest als Trauzeuge oder Trauzeugin ausgewählt, da dir vertraut wird und du eine wichtige Person im Leben der Braut oder des Bräutigams bist. Die Rede kann witzig oder dankbar sein, du kannst Geschichten erzählen, die ihr gemeinsam erlebt habt oder deine Wünsche für das Ehepaar äußern. Behalte jedoch im Hinterkopf, dass auch Familie, Freunde und Arbeitskollegen bei der Feier dabei sein werden, welche nicht jedes einzelne Detail aus dem Leben des Brautpaares kennt und es dadurch schnell peinlich werden könnte. Es soll ein unvergesslicher Moment für das Brautpaar werden und nicht durch die Peinlichkeit in Erinnerung bleiben.

Das Rahmenprogramm für die Hochzeitsfeier

Man kann es nicht oft genug betonen: Überraschungen machen eine Hochzeit zu etwas Besonderem. Das Brautpaar erlebt dadurch ein Highlight nach dem anderen. Um die Gäste bei Laune zu halten und die Stimmung anzuheizen, reicht es nicht aus, einfach die Musik anzumachen. Hochzeitsspiele sind eine super Gelegenheit die Hochzeitsgäste zu unterhalten und Spaß zu verbreiten. Als Trauzeugen könnt ihr euch tolle Spiele einfallen lassen, als Moderatoren durch die Spiele begleiten und nicht nur die Gäste sondern auch das Brautpaar glücklich machen – aber bitte nur, wenn das Brautpaar nicht schon vorher gesagt hat, dass es das nicht will. So gut deine Intentionen auch sind, zwinge niemanden zu ihrem Glück.

aufgaben eines trauzeugen aufgaben eines trauzeugen

Tolle Gruppenfotos gehören zur Hochzeit genauso dazu wie Ehering und Hochzeitstorte. Wenn dir die Gruppenfotos von Ladies & Lord gefallen, hier geht’s zur Hochzeitsbroschüre.

No Comments Yet

Comments are closed

Alternative Brautmode?

Bleib dran an den neuesten Brautmodetrends. Meld dich an.

 

NO Spam! Guranteed!

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.