Selbstgemacht | Hochzeitsdeko aus Holz

Wir finden diese naturbezogene Deko für eine rustikale Sommerhochzeit entzückend. Die Braut hat uns verraten wie’s geht:

  • Kuverts und Karten in einem Naturton und mit ein bisschen Struktur
  • selbst gepflückte Wiesenblumen, getrocknet und gepresst
  • Brennpeter (Brennkolben für Deko Zwecke)
  • geschnittene Holzstücke (Form nach Wunsch. Wir haben für unsere Einladungen und Tischkarten Kreise geschnitten. Für das Gastgeschenk war ein Brett in ovaler Form perfekt.)
  • Rinde in Streifen gerissen
  • Dekodraht aus Gold
  • Dekostift in Gold
  • Klebstoff

Die Blumen haben wir schon letzten Herbst gesammelt und über den Winter in dicken Büchern getrocknet und gepresst. Während der Wintermonate habe ich die Holzstücke vorbereitet. Das Holz ist ja im Winter noch feucht und braucht recht lange bis es ganz trocken wird. Es wellt sich stark, wenn man es zu schnell trocknen lässt (sprich am Kamin oder in beheizten Räumen.) Besser ist es, es langsam austrocknen zu lassen. Wir haben es am Dachboden aufgelegt. Es bekommt so eine schönere Form. In der Zwischenzeit hatten wir unser Pre-Wedding Shooting. Ich habe unser Lieblingsbild für die Einladung vervielfältigt und in der passenden Größe ausgedruckt. Die Kuverts und Karten mussten zum ganzen Look passen und deshalb habe ich cremefarbige ausgesucht. Die Farbe des Holzes mit dem goldenen Draht und dem Goldschrift passt sehr gut zusammen.

Der Rest ist eigentlich ganz leicht. In die Tischkarten muss man den Namen des Gastes einbrennen. Auf die Gastgeschenke haben wir unsere Namen und das Hochzeitsdatum eingebrannt. Für die Einladung wird zuerst ein Foto auf das kleine Holzstück geklebt dann wird dieses auf der Karte befestigt. Ich habe auch mit einer Klebepistole gearbeitet, finde allerdings, dass sie zuviele Fäden zieht und so nur meine getane Arbeit verhaut ;-) Deshalb greife ich wieder zum Superkleber! Um das Kuvert wickelte ich den Golddraht ein paar Mal rundherum und befestigte ein Rindenstück dazwischen.

Viel Spass beim Basteln :-)

hochzeitsdekoration aus holz hochzeitsdekoration aus holz hochzeitsdekoration aus holz hochzeitsdekoration aus holz

_CMP1022-Edit

_CMP1007 _CMP1028

_CMP1016 _CMP1031 _CMP1036

{Fotografie Hochzeit um 3} {Deko Karin Hofer}

Consent Management Platform von Real Cookie Banner