Selbstgemacht | Lila Deko

Eine Braut erzählt uns heute wie sie die gesamte Dekoration für ihre Hochzeit gemacht hat:

Von Anfang an stand fest: Die Deko mache ich selbst. Alles musste einen persönlichen Touch haben, selbstgemacht aber doch elegant sein, unsere beiden Herkunftsnationen (Österreich und Niederlande) kombinieren, und natürlich ganz auf die Hochzeitsfarbe Lila/Magenta abgestimmt sein. Ganz einfach, oder?

Wir hatten nur ca. 60 Gäste, das Dekorieren der Tische dauert aber ewig, also genug Zeit einplanen, falls ihr das selber machen wollt und genug von allem kaufen….man verschätzt sich sehr schnell in Laufmetern von Bändern und Tischläufern….und glaubt mir: in letzter Minute noch irgendwo gleiches oder ähnliches Material herbekommen wollen, ist a) fast unmöglich und wirkt sich b) nicht sehr gut auf den Gemütszustand der meistens doch schon etwas angespannten Braut aus ;-)

TISCHDEKO:
Über die runden Tische mit weißem Tischtuch haben wir einmal im Durchmesser einen Streifen goldenen groben Sizoflor (ca. 30 cm Breite) gelegt. Gold ist eine schöne Kontrastfarbe zu Violett. Wir wollten nämlich nicht, dass die Deko zu violett wird. An den Seiten haben wir jeweils einen Knoten in den Sizoflor gemacht und diesen mit einer kleinen Sicherheitsnadel am Tischtuch festgemacht (Sizoflor ist ein ziemlich steifes Material, somit ist er nicht komisch vom Tisch weggestanden). Der Knoten ergibt einen schöneren Abschluss am Ende. Bei der Blumendeko haben wir uns für Zwiebelblumen (auch bekannt als Zierlauch oder Allium) entschieden. Diese sind nämlich in wunderbarem Violett erhältlich. Wenn man den Namen hört, denkt man: Huh? Zwiebelblumen?? Die haben aber eine wunderschöne, große runde Blüte. Wir hatten 3 davon in einer niedrigen, weiten Vase mit etwas Ziergras, eine Vase pro Tisch und das war genau richtig. Wichtiger Tipp: Die Blumen wirklich erst frisch am Hochzeitstag anliefern lassen…denn den Namen haben sie nicht umsonst: Sie beginnen nach einem Tag im Wasser ziemlich zu stinken!

selbstgemacht lila deko
Tischdeko in lila

Auf den Tischen haben wir 4-6 violette Teelichthalter platziert (je nach Größe der Tische). Das Kerzenlicht sorgte für eine angenehme Stimmung zur gedimmten Saalbeleuchtung. Das Menü haben wir auf Transparentpapier gedruckt. Die beiden langen Seiten dann mit einem Leimroller zusammenkleben. Am unteren Rand habe ich ein ca. 5 cm breites, violettes Netzband aufgeklebt (ein Leimroller von Pritt funktioniert hier am besten). Einfach ein Teelicht in die Mitte und schon hat man eine sehr hübsche, stimmungsvolle Menükarte.

selbstgemacht lila deko
Selbstgemachte Tischdeko liebevoll arrangiert

Tischkärtchenhalter waren die berühmten holländischen Holzschuhe (Klompen). Hier haben wir ein mini Paar Schuhe für jeden Gast anfertigen lassen, auf einem Schuh waren unsere Namen gedruckt, auf dem anderen unser Hochzeitsdatum. Verbunden waren die Schuhe mit ein Bändchen in den niederländischen Farben rot, weiß und blau. Die Klompen waren nicht nur der absolute Hingucker auf den Tischen, sondern ein schönes Andenken für unsere Gäste. Zwischen die Schuhe haben wir einfach die Herzen gesteckt und fertig waren die Namenskärtchen.

selbstgemacht lila deko
Tischkärtchen und Gastgeschenk in Einem

Unsere Gastgeschenke waren liebevoll von unserer Zeremonienmeisterin für uns gemacht. Die Herren bekamen selbst gemachten Zirbenschnaps in einer langhalsigen Flasche, die Damen Erdbeermarmelade im Sechskantmarmeladeglas und die Kinder Hollundersaft auch in einem Fläschen. Die Marmeladegläser bzw. Fläschchen wurde mit violett-weiß kariertem Stoff und violetten Bändern und einem Sticker „Wir haben geheiratet“ verziert. Bänder, Stoff und Sticker bekommt man im guten Bastelgeschäft (zB Harnisch in Graz), die Gläser und Flaschen kann man bei Pfeiffer in Graz erwerben.

selbstgemacht lila deko
Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an

Und dann wären wir schon beim Fazit: auch hat man alles noch so gut geplant, eine tolle Zeremonienmeisterin, viele brave Helferlein….irgendwas läuft bestimmt anders als geplant. Es wird aber trotzdem der schönste Tag in eurem Leben sein! Viel Spass!