Hochzeitslocation Thurgau Wasserschloss Hagenwil

Seit nunmehr über 200 Jahren ist das Wasserschloss Hagenwil im Besitz der Familie Angehrn, die es mittlerweile in der siebten Generation führt. Ich habe mir diese aussergewöhnliche Hochzeitslocation im Thurgau an einem eiskalten Februar Nachmittag angesehen. Sogar bei grauem Himmel, eisigem Wind und gefühlten -20 Grad sprüht das Wasserschloss einen Charme aus, dass ich es kaum erwarten kann es mal im Frühling in voller Blütenpracht und blauem Himmel zu sehen.

Seit über 100 Jahren werden in diesem Schloss Hochzeiten gefeiert. Das Tavernenrecht erhielt Hagenwil nämlich bereits 1825 und seitdem wird gefeiert was das Zeug hält. Da das Zivilstandsamt hier Hochzeiten durchführt, ist es mit weit über 120 Trauungen im Jahr wohl eine der beliebtesten Hochzeitslocations im Thurgau. Wenn man einmal einen Blick ins Grossmutterstübli wirft, wundert das einen nicht mehr ;) aber dazu später.
Natürlich muss so ein spezielles Anwesen regelmässig gehegt und gepflegt werden. Im Winter 2004 wurde die alte Küche durch eine moderne und leistungsfähige ersetzt und ein Lift wurde eingebaut. Der 2001 ausgebaute Mostkeller wurde im Sommer 2013 neu gestaltet und beherbergt jetzt die beliebte Burgbar.

Für mich ein absolutes Highlight sind die rote Fassade und natürlich der Wassergraben. Stellt euch mal vor mit einem hübsch geschmückten Boot an Land zu kommen. Was für ein herrlicher Brauteinzug und unfassbar fotogen – aber ich schweife schon wieder ab ;) Diese Location bietet euch unglaublich viele verschiedene Räumlichkeiten. Auch wenn am gleichen Tag 2 Hochzeiten statt finden sollten, dann kommt man sich ob der weitläufigen Fläche nicht in die Quere.


Der Schloss Hof ist regengeschützt und kann für Apéros mit bis zu 200 Personen verwendet werden. Das Zusammenspiel von altem Holz und groben Stein ist eine schöne Hingergrundkulisse für Deko im rustikalen Vintage Stil. Hier könnt ihr eure selbst gebastelten Schilder in den Vordergrund stellen und mit Blumen hübsch dekorieren.

Heiraten wie ein Burgfräulein – Hochzeit im Wasserschloss Hagenwil

Es gibt verschiedene Räumlichkeiten für eure Feier und es kommt ganz darauf an, ob ihr hier standesamtlich heiraten, nur zum Apéro kommt oder überhaupt die ganze Hochzeit von A-Z hier feiern wollt. Alles ist möglich.
Für Trauungen, Versammlungen und ähnliche Anlässe werden folgende Bereitstellungskosten verrechnet:

  • Grossmutterstübli/ Rittersaal CHF 150.00
  • Kornkammer CHF 200.00

Bei einer Konsumation von über CHF 1000.00 entfallen diese Bereitstellungskosten.
Für Samstagshochzeiten gelten folgende Preise:

  • Schloss-Saal: CHF 200.00 Pauschal
  • Mostkeller: CHF 400.00 Pauschal

Bei Gruppen über 60 Gästen entfallen die Samstags-Bereitstellungskosten.

Zu beachten ist die Mindestbelegung von mindestens 30 Personen im Schloss-Saal und im Mostkeller. Alle Preise verstehen sich ohne Gewähr und sind Stand 01/2018. Änderungen vorbehalten.

Kornkammer – ideal für Themenhochzeiten wie eine mittelalterliche Ritterhochzeit

Freie Trauungen mit Konzertbestuhlung für ca. 100 Personen
Apéro für ca. 150 Personen.

Mostkeller Wasserschloss Hagenwil

Mostkeller (Bild oben)

Besonders hervorzuheben ist der rustikal-romantische Mostkeller. Er bietet 80 Personen inklusive Tanzfläche Platz. Wenn ihr keine Tanzfläche braucht dann können bis zu ca 100 Personen teilnehmen. Der urige Keller mit seinen in Amriswil von lokalen Schreinern gefertigten Tischen und Stühlen aus Nussholz ist ein wirklilch einzigartiger Raum mit tollem Ambiente. Hier könnte ihr feiern bis tief in die Nacht hinein. Die 2m dicken Mauern werden es nicht verraten.
Rittersaal Wasserschloss Hagenwil

Rittersaal

Der Rittersaal befindet sich im ältesten Teil – im Turm des Schlosses. Er ist 3,65m hoch und liegt ca 16m über dem Boden. Umso eindrücklicher erscheinen die 1,8m dicken Mauern.
Freie Trauungen mit Konzertbestuhlung für ca. 40 Personen
Apéro für ca. 60 Personen

Grossmutterstübli – intimer Raum mit viel Charme für kleine Hochzeitsgesellschaften

Das sehr romantische Biedermeier-Stübli ist perfekt für kleine standesamtliche Trauungen und Apéros. Für ca 15 Personen. Wie der Name schon sagt hat hier mal die Ur-Grossmutter der Familie Angehrn gewohnt. Diese kleine Wohnung ist wie eine kleine Reise in die Vergangenheit – mit liebevoll restaurierten und original belassenen Features. Brautpaare können zu einem Spezialtarif das Himmelbettzimmer buchen. Für das getting ready der Braut oder sinnlichen Braut Boudoir Fotos ist es super geeignet.
Grossmutterstübli Wasserschloss Hagenwil

Fotoshootings für Brautpaare

Zuletzt möchte ich erwähnen, dass die Räumlichkeiten im Wasserschloss Hagenwil sogar für Paare, die nicht hier geheiratet haben für kleine Fotoshootings kostenlos zur Verfügung stehen. Als kleines Dankeschön kann man sich mit Fotos bedanken. Darüber freut sich jeder Locationbesitzer. Oder man bleibt gleich zum Dinner ;)

Bewilligung für Dronen

Bei Dronenflügen gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bazl:
Da der Flugplatz Sitterdorf nur gerade 4km entfernt vom Schloss ist, sind Drohnenflüge nur mit der ausdrücklichen Zustimmung der Flugplatzleitung erlaubt. Zum Download.

Frühlingserwachen

Und so sieht es im Frühling und Sommer aus. Bald ist es hoffentlich soweit.

No Comments Yet

Comments are closed

Liebe Braut!

Wir bringen Dir WEDDING TRENDS & News aus der Schweiz, Österreich & Liechtenstein.

 

NO Spam! Guranteed!

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.