Der Brautschleier Guide – Welche Schleier gibt es?

Unser Brautschleier Guide soll dir helfen den richtigen Schleier für dich zu finden. Kurz, lang, mit oder ohne Spitze u.s.w. So viele Fragen für nur ein kleines Kleidungsstück. Ach die Männer haben es so viel leichter ;) Aber wer würde den Spass schon missen wollen, oder meine Damen. Gebt es zu, jede von euch verfällt früher oder später in den Brautwahnsinn. So soll’s sein.

Der Hochzeit um 3 Brautschleier Guide

Tipps für den Schleierkauf

  • Dein Schleier sollte die gleiche Farbe wie dein Brautkleid haben. Wenn es den exakten Farbton nicht gibt, dann unbedingt einen helleren Ton wählen auf keinen Fall einen dunkleren.
  • Für den VaVaVaVoum Effekt wähle einen mehrlagigen Schleier und eventuell einen Tüllschleier. Der sorgt für genügend Volumen.
  • Für kirchliche Trauungen ist ein langer Schleier traumhaft aber viele Bräute fühlen sich danach nicht mehr wohl. Zu unpraktisch. Deshalb kannst du dir einen Fascinator oder Headpiece für den Empfang und die Party zulegen, um dein Brautoutfit zu vervollständigen.

Wie und wo befestige ich meinen Schleier?

  • Schleier kommen mit und ohne Haarkamm. Für Schleier ohne Kamm benötigst du Haarnadeln und Klammern. Du solltest auf alle Fälle VOR der Hochzeit testen, wie lang du es mit vielen Nadeln am Kopf aushältst. Manche Frauen reagieren empfindlich, vorallem, wenn sie noch eine komplizierte Hochsteckfrisur mit zig Nadeln und Klammern ertragen müssen. Ich weiss, Schönheit muss leiden aber übertreiben muss man ja nicht. Der schönste Tag soll nicht mit Tränen anfangen (ausser Freudentränen).
  • Für Zeremonien, die im Freien stattfinden, musst du dafür sorgen, dass der Schleier wirklich richtig sitzt. Du willst nicht mitten in deinem Eheversprechen von einem Windstoss überrascht werden und deinem Schleier hinterherlaufen. Wickle ihn dir  locker um den Arm.
  • Wie man einen Birdcage Schleier befestigt, kommt ganz auf deine Frisur an. Am besten lässt du dich von deiner Haarstylistin beraten.
  • Du kannst jeden schlichten Schleier mit Haarspangen und Kämmen schmücken. Ob im glitzernden Look oder in eleganten Perlen, das hängt von deinem persönlichen Geschmack und vom Stil deines Brautkleides ab.

Welche Längen von Brautschleiern gibt es?

Bei Maggie Sottero bin ich auf eine schöne Skizze gestossen, die alles erklärt.

Welcher Brautschleier passt zu welchem Kleid?

In diesem umfangreichen Bericht findest du die verschiedenen Schleier in Kombination mit verschiedenen Brautkleidern. Hier geht’s zum Artikel.

Sehr fotogen und eine tolle Requisite. Hochzeitsfotografie by Ladies & Lord.

Wie bewahre ich meinen Brautschleier auf?

  • Idealerweise hängst du deinen Schleier auf einem Kleiderhaken auf. So bekommt er keine Falten.
  • Vor der Hochzeit solltest du noch einmal mit einem Dampfbügeleisen kleine Knitterfalten herausbügeln. ACHTUNG: nur mit Dampf arbeiten und auf keinen Fall den empfindlichen Stoff bügeln.
  • Für die Aufbewahrung nach der Hochzeit solltest du eine säurefreie Kartonschachtel haben, um zu vermeiden, dass dein Schleier vergilbt.
No Comments Yet

Comments are closed