Hochzeitsetikette – Verlobt und nun? Dein Ratgeber für die Verlobungszeit

Lange Zeit galt eine Verlobung als altmodisch aber jetzt ist sie wieder trendy. Gott sei Dank sag ich da glatt, denn mir machen Verlobungsshootings fast noch mehr Spass als Hochzeiten. Das Paar ist relaxter – schliesslich geht’s ja um nichts ;) und die Fotos werden gerne für die Save the date Karten verwendet. Aber was genau ist während der Verlobungszeit zu beachten? Heute widmen wir uns ein wenig der Hochzeitsetikette mit den besten Tipps für die Verlobungszeit.

Wie und wann verkünde ich meine Verlobung?

Wie bei all unseren Tipps möchten wir hier klar festhalten, dass dies keine in Stein gemeisselten Regeln sind sondern eher als Guidelines gesehen werden sollten. Mein Motto war schon seit jeher: Jeder wie er will!

Die Etikette besagt, dass ihr zuerst eure Eltern einweihen sollt. Am besten natürlich persönlich. Dies gilt auch bei geschiedenen Elternteilen. Idealerweise sollte die frohe Botschaft immer von euch persönlich kommen auch wenn ihr weit voneinander wohnt und die Nachricht per Telefon oder skype oder ähnlichem überbracht werden muss. Vermeidet, dass es eure Eltern von einem Bekannten erfahren. Gibt es bereits Kinder aus einer vorherigen Ehe sollten in diesem Fall die Kids es sogar vor euren Eltern erfahren.

Alternativ – Die Verlobungsanzeige

In Amerika und England ist es üblich eine Verlobungsanzeige in der lokalen Zeitung zu veröffentlichen. Dies ist bei uns zwar noch nicht so verbreitet, ist aber auch eine nette und originelle Art der Welt zu verkünden, dass ihr verlobt seit. Das gibt so ein wenig das „celebrity feeling“ wider ;)

Instagram: Angeberei oder Freude teilen?

Scheinbar ist es ja so, dass eine Verlobung erst dann wahr ist, wenn ein hübsches Foto vom Verlobungsring auf Instagram gepostet wurde. Hier gibt’s ein paar hilfreichte Tipps wie man die meisten likes einheimst:

Wie mache ich das beste Verlobungsringfoto für Instagram?

Zu unseren Guide mit den 10 besten Tipps für Verlobungsfotos für Instagram geht’s hier lang. Lasst euch inspirieren. Seid experimentierfreudig und mit ein paar Hinweisen vom Profi bezüglich Licht und Komposition, könnt ihr euer eigenes Bling-Bling Stillleben schaffen.

Wann ändere ich meinen Facebook Status?

Obwohl ich der Meinung bin, dass man mit Facebook so wenig wie möglich private Angelegenheiten teilen sollte, ist für viele Paare der Status update ein wichtiger Bestandteil. Immer wieder stolper ich über Diskussionen wo es darum geht. Im Hochzeitsknigge hab ich leider kein Kapitel darüber gefunden und das liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach vollkommen egal ist. Wenn ihr eure Eltern, eventuellen Kinder und nächsten Freunde informiert habt, könnt ihr machen was euch gefällt.

Verlobungsparty Ja oder Nein?

Es gibt keinen guten Grund eure guten News nicht mit euren Liebsten ordentlich zu feiern. Eine Verlobungsfeier ist formloser aber nicht ganz so abgefahren wie ein Polterabend und bringt vielleicht die besten Freunde und eure Trauzeugen zusammen, um schon mal die ersten Pläne oder Ideen für den grossen Tag zu besprechen. Ich bezweifle, dass das die Männer interessieren wird aber bei den Damen, könnt ich mir vorstellen wird das eine oder andere Outfit besprochen. Bridesmaidskleiderfarben diskutiert? Wie dem auch sei, hier gibt es keine festen Regeln, ladet ein wen ihr wollt.

Dresscode für die Verlobungsfeier?

Erlaubt ist was gefällt! Wenn ihr eine grosse Party mit einem bestimmten Thema plant, dann denkt daran das bei den Einladungen euren Gästen zu kommunizieren sonst gibt es vielleicht böse Überraschungen (Bridget Jones im Bunny Kostüm, anyone?) Eben!

Jetzt seid ihr mal mit den Basics ausgerüstet. Wir wünschen euch viel Spass und gratulieren von Herzen. Markiert uns auf euren Verlobungsringselfies. Die schönsten Fotos werden geteilt.

No Comments Yet

Comments are closed

Verrückt nach Brautmode?

Der einzige Schweizer Bridal Fashion Blog. Wir besuchen für dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas.

 

 

Immer die neuesten Wedding Trends kennen! Meld dich an!

 

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.

 Fashion Week!

BRIDAL TRENDS 2020. Wir besuchen für Dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas!

London - Milano - Barcelona

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Euch nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.