Bonjour, aus der Perle der Schweizer Riviera. Wir sind heute nämlich in Montreux. Genauer gesagt im Hotel Fairmont Le Montreux Palace. Nicht nur Musik-Fans des Jazz Festivals kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch Brautpaare, die das Besondere und Opulente suchen. Deswegen sind wir heute da, um euch Hochzeitslocations an der Schweizer Riviera näher vorzustellen. Das Fairmont Le Montreux Palace hat es uns schon seit längerem angetan und wir wollten die Loation genauer unter die Lupe nehmen.

Eine der schönsten Hochzeitslocations an der Schweizer Riviera und als Souvenir Selfie ein absolutes must-have. :)

Das Hotel liegt direkt an der Promenade und mit seinen vielen Räumlichkeiten ist es geradezu prädestiniert für elegante Hochzeitsfeiern. Hier wird eure Traumhochzeit wirklich wahr. Lasst uns doch mit unserer Besichtigung starten.

Die verschiedenen Räumlichkeiten des Fairmont Le Montreux Palace

Das imposante Hotel bietet gleich mehere verschiedene indoor Feierlocations. Von 50 bis 700 Personen ist alles möglich. Ihr könnt zum Beispiel eure Gäste in der „Grand Halle“ begrüssen und dann zum Essen und Party in den grossen (230 qm2) Belle-Epoque Saal „Salle des Fetes“ laden. Hier geht es pompös und richtig elegant zu. Ein paar Blumen und Kerzen hier und da – mehr braucht es nicht an Dekoration.

Wem das noch nicht gross genug ist, kann die umliegenden Salons („Salon Vert“ und „Salon Bridge“) zusätlich mieten. Eventuell als Spielzimmer für die kleinen Gäste.

Hier bekommt ihr die besten Planungstipps für Kinder auf Hochzeiten.

Bei gutem Wetter bietet sich eine Trauung im Freien an. Ach ja, eh klar – mit Blick auf den See und die französischen Alpen gegenüber – öhm – bei klarer Sicht auf jeden Fall.

Das Romantic Palace Hochzeitspaket

Eines der drei Hochzeitspakete im Detail:

1 Stunde Cocktail Empfang inklusive Apéro
4-Gang Menü des Executive Chefs
1 Hochzeitstorte inklusive 1 Glas Champagner pro Gast
Kaffee, Tee & mignardises
Standard Blumenarrangements des Hausfloristen
Personalisierte Drucksorten wie Menükarten, Tischplan und Namenskärtchen
1 Probeessen vor der Hochzeit
Valet Parking Service für das Brautpaar
Service bis 02.00 Uhr Nachts
Zutritte zur Willow Stream Spa, inklusive einer Spabehandlung für das Brautpaar
1 Suite offeriert für das Brautpaar inklusive in-suite American breakfast

ab 50 Personen: CHF 239,-

ab 100 Personen: CHF 219,-

(Stand Dez 2019) Weitere Packages findet ihr auf der Website.

Wohnen im Le Montreux Palace

Ich fühle mich wie eine Prinzessin, so hoch oben und mit uneingeschränktem Ausblick auf das atemberaubende Panorama über den Genfer See und die eingeschneite Bergwelt.

Insgesamt bietet das Hotel 236 Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Wir hatten das Glück, dass die Junior Suite verfügbar war und tja, was soll ich sagen: Princess Wedding  – here we come. Stilvoll eingerichtete Zimmer mit viel Platz und der extra Portion Glamour. In dieser Suite kann ich ein Bridal Boudoir Shooting nur empfehlen. Die passenden Möbel sind schon mal da. (Bequem sind sie auch.)

Wer absolute Ruhe und einen unvergleichlichen Blick über den ganzen Genfer See haben will, bucht sich am besten in die berühmte Quincy Jones Suite. Im Dachgeschoss gelegen ist diese Suite mit zwei Terrassen inklusive See- und Bergblick das Nonplusultra mit der Extraportion Privatsphäre.

Aktivitäten in und um Montreux

Wenn ihr schon mal da seid, dann hängt doch ein paar Tage dran und macht ein romantisches Wedding Weekend. Als Musik-Fans und insbesondere Queen-Fans, wissen, dass Freddie Mercury in Montreux gelebt hat und kein Besuch ist vollständig ohne die berühmte Statue gesehen zu haben. Meine Empfehlung: besucht auch das tolle Museum Queen: the studio experience im Casino.

Direkt neben Montreux liegt das beeindruckende Schloss Chillon aus dem 12. Jahrhundert. Man kann es gut mit dem öffentlichen Verkehr oder nach einem Spaziergang direkt am Wasser gut zu Fuss erreichen.

Wer es gemütlich mag, lässt sich per Schiff über den Genfersee schippern.

Hoch hinaus geht es per Zahnradbahn zu Rochers-de-Naye oder zum Glacier 3000.

Ein authentisches kleines Stückchen Paradies, das zahlreiche Künstler, Schriftsteller und Reisende auf der Suche nach Schönheit, Ruhe und Inspiration verführt hat.

Weitere Infos zu Montreux

Wir beenden die Besichtigung mit einem Besuch am Weihnachtsmarkt, an der Promenade, wo alles im Lichtermeer versinkt und nur so glitzert und funkelt.

Besucher aus aller Welt hinterlassen ihre persönlichen Weihnachtswünsche.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit.

Eure Anna

No Comments Yet

Comments are closed