Wie vermeidest du ein Brautjungfern Drama?

Eigentlich sollte es zu einem besonderen Erlebnis werden. Du hast deine besten Freundinnen gefragt, ob sie deine Brautjungfern sein möchten. So wie in einem Hollywwodfilm hast du es dir vorgestellt. Du in deinem Prinzessinnenkleid, sie in einem Traum aus Tüll in Erdbeerrosa. WAS? Moment, stopp! Nein das zieh ich nicht an! Wenn du mich zwingst, DAS anzuziehen, dann sind wir keine Freundinnen mehr. OK, ich zieh’s an aber dafür schuldest du mir ein grosses IOU (Anm. d. R. I owe you). Ja, so hast du dir das wohl nicht vorgestellt liebe Braut, oder? Und das ist nur ein kleiner Teil des grossen Ganzen. Denn eine Brautjungfer zu finden bzw zu sein ist nicht so einfach wie man denken möchte.

Deshalb gibt’s unseren Brautjungfern Survival Guide

Eigentlich sollten der Bride Squad wie er liebevoll genannt wird das beste aus sich rausholen. Eine für alle, alle für einen Mentalität und so. Was die Männer können, können wir schon lange. Oder so in diesem Sinne.

Ein Highlight für jeden Hochzeitsfotografen. Mix ’n Match Brautjungfernkleider

Zuallererst solltest du folgende Frage beantworten:

Willst du Brautjungfern nur für die Fotos oder willst du seelische Unterstützung am Tag? Das ist eine grundlegende Frage, denn Brautjungfern standen bis vor einigen Jahren bei uns überhaupt nicht an der Tagesordnung. Der Trend kommt aus dem anglo-amerikanischen Raum. Dort haben bridesmaids bzw die maid of honour auch noch tatsächliche Aufgaben zu erfüllen und es gilt als eine Ehre überhaupt gefragt zu werden. Wenn du also nur ein paar Mädls in hübschen Kleidern für die Fotos haben willst, dann solltest du das auch so formulieren. Finde willige Freundinnen, die sich deiner Kleiderordnung unterwerfen bzw sich freuen dabei sein zu dürfen und fertig. Kein Dram. Kein Tamtam. Easy.

Brautjungfern in Dirndl Look
Almhochzeit in Österreich by Ladies & Lord

Die 2. Option ist, wenn du von deinem bride squad auch tatsächlich Unterstützung in der Planung und am Tag selber erwartest. Dann musst du nämlich einiges bedenken.

Wofür ist eine Maid of Honour bzw ein Bride Squad

Wer hat die Nerven und das Durchsetztungsvermögen in einer brenzligen Situation DICH  zu beruhigen? Wem traust du es zu in DEINEM Interesse zu handeln? Wir gehen nicht davon aus, dass du ausbrennen willst aber du brauchst jemanden, der einen Draht zu dir hat und in einer seelischen Notsituation mit dir reden kann.

Von Brautjungfern bzw der Trauzeugin wird auch erwartet, dass sie sich um den Polterabend kümmert. Auch hier solltest du immer im Auge behalten wen du auswählst etwas in deinem Sinne zu planen. Damit du dich nicht irgendwo in einer Spelunke auf Ibiza wieder findest wo du doch so gerne in ein Spa Hotel in die Berge gefahren wärst.

Ideen für einen Polterabend mit Stil findest du hier.

Bevor du eine oder mehrere mit dieser Ehre bzw auch Aufgabe überforderst solltest auch klar kommunizieren, welcher Aufwand damit verbunden ist. Du solltest auch keine professionelle Planung von ihnen erwarten, schliesslich werden deine besten Freundinnen in den seltensten Fällen erfahrene Wedding- oder Eventplanner sein. Wenn ja, gratuliere ich dir herzlich. Das ist nämlich GOLD wert.

Das solltest du deinen Brautjungfern immer sagen.

Danke. Wie geht es dir? Danke. Ich weiss nicht, wie ich dir jemals danken kann. Du bist die beste. Danke. Du siehst toll aus. Danke. Danke. Danke…

Ich glaub ihr wisst worauf ich hinaus will. Eine Brautjungfer mit einer Aufgabe zu sein ist kein Kinderspiel. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und jeder, der sie ernst nimmt, wird das wissen. Nur die engsten Freundinnen werden diese Aufgabe selbstlos und mit Hingebung meistern. Bitte habe aber auch Verständnis, wenn deine beste Freundin dankend absagt. Das heisst nicht zwingend, dass sie dich nicht gern hat aber vielleicht weiss sie einfach besser als du, dass sie für diese Aufgabe nicht geschaffen ist. Rede mit ihr und finde eine andere Art sie in deine Hochzeit einzubinden.

Fotos by Ladies & Lord – fine photography. Deine Hochzeitsfotografin in der Schweiz und Österreich.

 

 

No Comments Yet

Comments are closed

Verrückt nach Brautmode?

Der einzige Schweizer Bridal Fashion Blog. Wir besuchen für dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas.

 

 

Immer die neuesten Wedding Trends kennen! Meld dich an!

 

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Trends zu senden.

 Fashion Week!

BRIDAL TRENDS 2020. Wir besuchen für Dich die grössten Bridal Fashion Weeks Europas!

London - Milano - Barcelona

 

 

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Euch nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.