Die wichtigsten Brautkleid Trends für 2019

2018 war für mich ein aufregendes Jahr im Brautmodenuniversum. Zum ersten Mal besuchte ich die Bridal Fashion Week in Barcelona und konnte den Trubel hautnah miterleben. Einige Trends haben sich in vielen Kollektionen wieder gefunden. Deshalb stelle ich euch heute meine 8 wichtigsten Brautkleid Trends für 2019 vor.

1) The Meghan

Keine Hochzeit hat uns 2018 so in den Bann gezogen wie die Hochzeit von Prince Harry mit seiner Meghan. Das Geheimnis ihres Brautkleides wurde erfolgreich gewahrt und die ganze Welt starrte erwartungsvoll auf die Bildschirme, als Meghan Markle aus ihrem Brautauto stieg. Und da war es dann auch. Keine Atomwolke aus Rüschen und Tüll, kein verspieltes Kleid aus meterlanger Spitze. Nein, die bekennende Feministin Markle stieg selbstbewusst die ersten Stufen alleine in Richtung Altar. Welch kräftige Aussage. Sie muss nicht am Arm eines Mannes geführt werden. Sie betritt ganz alleine die Kirche. Prinz Charles wartete dann zwar ein paar Meter weiter vorne aber 1000 Jahre Geschichte kann man nicht in einer Minute ändern.

nachhaltige-brautmode-münchen-couturekleider-madeingermany

Meghan Markle’s Brautkleid hat weltweit viele Designer inspiriert. In diesem Sinne weg von Pomp und Gloria und vielmehr zu einem schlichten aber perfekt geschneidertem Kleid. Genau wie dieses elegante Modell von Designerin Barbara Weigand aus München.

Das Kleid ist schulterfrei und hat einen 3/4 Arm mit einem Godetrock. Die anschmiegsame Satin Doppio Seide und das schwere Futter aus Crêpe de Chine liegt perfekt am Körper an.

Das ideale Accessoire für den vollendeten Look findet ihr im Atelier von Headpiece Designerin Niely Hoetsch in Wien.

2) 3D Blumen & Blüten

Aufwändige 3D Printstoffe wurden auch heuer wieder bei vielen Designern verwendet. 2016 begann der 3D Blumentrend langsam in Fahrt zu kommen und während der letzten Saisonen gab es ja auch schon ein paar interessante Teile aber für 2019 haben ganz viele Brands diesen Look aufgenommen. Meine Favoriten hier:

brautkleid trends für 2019
by Oscar de la Renta
by Cymbeline
by Temperley

3) Trendy Trapez

Den Trapez Look hab ich auf der Barcelona Bridal Fashion Week oft entdeckt. Ob kurz oder lang einer schlanken und grossen Braut wird dieser extravagante Schnitt hervorragend stehen. Achtung bei kurvigen Frauen. Leider passt uns diese Form weniger gut, da sie unsere Stärken – nämlich unsere Kurven komplett verdeckt und umhüllt. Lieber zum Mermaidkleid greifen. Das bleibt immer in.

brautkleid trends für 2019
by Viktor & Rolf
by YolanCris
by Sophie et voilà

4) Maschenliebe

Ihr wisst wie ich Maschen liebe. So richtig MEGA gross und strategisch gut platzierte Maschen sind meine Favoriten. Scheinbar sehen das viele Designer auch, denn Maschen gibt es heuer fast in jeder Brautkollektion zu finden. Gross und klein. Dick und dünn. Weiss und bunt.

brautkleid trends für 2019
by Oscar de la Renta
by Galia Lahav
by Blumarine

5) Bling Bling Metallics

Ich bin nicht der grösste Fan von Bling Bling Metallics aber ich habe auf den Fashion Shows einige tolle Modelle gesehen, die einigen unter euch bestimmt gefallen werden. Ob mit metallic Fäden oder mit Svarowski bestickt, es darf funkeln und glitzern auf der Hochzeit 2019.

by Mira Zwillinger
by Marco & Maria
by Demetrios

6) Kurze Couture

Wenn man schon an 2 Tagen heiratet, kann man sich auch 2 Outfits gönnen. Was meint ihr? Das Standesamt Outfit darf trendig sein und 2019 kann oder muss es sogar kurz sein. Kurze Couture ist der letzte Schrei und die Kleider bleiben tragbar. Ob in den Ferien oder zur nächsten Fete Blanche mit einem LWD bist du immer angezogen. Hier meine Favoriten für 2019:

by Sophie et Voilà
by Carolina Herrera
by Catherine Deane

7) Rüschen Ahoi

Die Boho ist nicht mehr wegzudenken. Für mich ist der Look mehr 2018 als 2019 aber ich scheine in der Minderheit zu sein. Wie seht ihr das? Boho ahoi oder Boho byebye?

Was mir aber noch immer gut gefällt sind Rüschen-Rüschen-Rüschen. Mit etwas Kick und nicht nur Hippie Style? Rüschen können voluminös oder auch dezent sein. Sie haben oft auch eine Extraportion Princess Feeling in sich. Atelier Zolotas hat viele unglaublich sexy Rüschenkleider in der 2019er Kollektion.

by Atelier Zolotas
by Pronovias
by Marco & Maria

8) Hosenanzüge

Perfekt für die standesamtliche Hochzeit mit Stil geeignet. Der Hosenanzug! Ein Musthave für die modebewusste Braut. Wer in einer grossen Stadt heiratet und im Hosenanzug oder Jump Suit sein Jawort gibt, der ist der volle Trendsetter. Mein absoluter Favorit für 2019. Ich hoffe ich bekomme die eine oder andere Braut, die sich im Hosenanzug traut.

by Viktor & Rolf
by Isabel Zapardiez
by YolanCris

8 Brautkleid Trends für 2019, die uns die nächsten paar Monate begleiten werden. Ich bin schon gespannt, welche Brautkleider auf mich warten. Ich wünsch euch viel Spass beim Anprobieren und Shoppen, ladies!

Fotos via Barcelona Bridal Fashion Week, Vogue

No Comments Yet

Comments are closed

Liebe Braut!

Du heiratest! Wir gratulieren. Hol Dir hier die neuesten Trends & Inspirationen.

 

NO Spam! Guranteed!

DANKE!

Wir hassen Spam und versprechen Dir nur die coolsten Hochzeitstrends zu senden.